Swisscom hat zwei weitere SD-WAN Gateways des deutschen Netzwerkherstellers LANCOM Systems für den Einsatz an seinen VDSL- und G.Fast-Anschlüssen zertifiziert.

Die Business-Router LANCOM 1936VAG und LANCOM 1936VAG-5G können demnach störungsfrei im Swisscom-Netz betrieben werden. Ebenfalls erfolgreich auf Kompatibilität geprüft wurde das Glasfaser-Modul LANCOM SFP-XGSPON-1.

Nach der Zulassung aller neun Router der 1800-er Serie in 2024, bescheinigt Swisscom zwei weiteren LANCOM SD-WAN Gateways den störungsfreien Einsatz an seinen VDSL- und G.Fast-Anschlüssen. Grünes Licht gab es auch für den Betrieb des Transceiver-Moduls LANCOM SFP-XGSPON-1 in Verbindung mit dem LANCOM 2100EF im Swisscom-Glasfasernetz.

 

Interoperabilität der LANCOM Produkte

Die Zertifizierungen bestätigen die Interoperabilität der LANCOM Produkte und die Erfüllung der nationalen Anforderungen. Swisscom-Kunden profitieren durch die Zulassung zudem vom direkten Support ihrer LANCOM Geräte.

Dazu erklärt Philipp Reichstein, Sales Manager Schweiz bei LANCOM Systems: „Eine Swisscom-Zulassung ist bei vielen Projekten Voraussetzung und für unsere Partner ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Mit den neu zertifizierten SD-WAN Gateways bieten wir Swisscom-Kunden nun noch mehr Optionen, um ihre Firmenstandorte, Filialen und mobilen Arbeitsplätze sicher und hochverfügbar mit einer europäischen Lösung zu vernetzen.“