Die Firma Grundig stellt ein eigenes Vertriebsteam in der Schweiz auf und entscheidet sich für Alltron als neuen Schweizer Distributionspartner für seine Unterhaltungselektronik-Produkte. Gemeinsam will man die Marke noch stärker im Schweizer Handel positionieren als bisher, wie die Unternehmen mitteilen.

Mit einem eigenen Vertriebsteam will Grundig näher zu Schweizer Handelskunden rücken. Bisher hatte Grundig laut eigenen Angaben kein eigenes Vertriebsteam für den Schweizer Markt. Dies soll sich nun ändern: Grundig plane, die Schweizer Organisation auf zehn Personen auszubauen. Im Zuge dieser Neuausrichtung habe sich Grundig für einen neuen Distributionspartner entschieden: Ab sofort ist laut Mitteilung der Aargauer Distributor Alltron für Einkauf und Logistik der Grundig-Produkte zuständig. «Wir freuen uns sehr, in Alltron einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der den Schweizer Markt so gut kennt wie kaum ein anderer», sagt Selmir Jakupovic, Sales Manager Switzerland von Grundig. Alltron kenne den Handel sowie die Strukturen sehr gut und helfe Grundig dabei, die Präsenz am Markt noch weiter auszubauen.

«Wir freuen uns sehr, dass uns Grundig das Vertrauen schenkt. Gemeinsam werden wir die Marke Grundig wieder in den Köpfen und Herzen der Schweizerinnen und Schweizer etablieren», sagt Adrian Meier, Leiter Category TV & Audio bei Alltron. Durch die Aufnahme der Unterhaltungselektronik von Grundig ergänze Alltron sein Portfolio um eine weitere starke Marke. Der Fachhandel könne seinen Endkunden ein Lineup von Produkten einer renommierten Marke anbieten, die mit attraktiven Designs und Features überzeugten und viele Auszeichnungen erhalten hätten. Radio-/TV-Fachhändler in der ganzen Schweiz und Liechtenstein profitierten bei Alltron darüber hinaus von einer hohen Lagerverfügbarkeit, da der Distributor Grundigs Unterhaltungselektronik-Sortiment grösstenteils an Lager nehme und in der Lage sei, die Produkte auf den folgenden Werktag oder just-in-time zu liefern.