1950 war Hama auf der ersten photokina, bis 2018 die weltweite Leitmesse der Foto-, Video- und Imaging-Branche, in Köln vertreten und stellte Bilderrahmen, Laborzubehör, Diakästen und das Pulver-Blitzgerät aus. Quelle: Hama
1950 war Hama auf der ersten photokina, bis 2018 die weltweite Leitmesse der Foto-, Video- und Imaging-Branche, in Köln vertreten und stellte Bilderrahmen, Laborzubehör, Diakästen und das Pulver-Blitzgerät aus. Quelle: Hama

Hama feiert dieses Jahr das 100jährige Jubiläum. 1923 gründet der erst 18-jährige, gelernte Fotograf Hanke Martin in der elterlichen Wohnung in Dresden die Hamaphot KG.

Er konzentriert sich zu Beginn auf den Grosshandel und die Herstellung von Fotozubehör, Laborgeräten und Aufnahmezubehör. 1933 erfolgt der Umzug in die ersten eigenen Räumlichkeiten und von da an entwickelte sich das Familienunternehmen kontinuierlich weiter. In den letzten Jahrzehnten wurde Hama immer grösser und im Jubiläumsjahr 2023 sind es bereits 18‘000 Produkte und weltweit 2500 Mitarbeiter/-innen die ihren Kundinnen/Kunden zur Verfügung stehen.

 

Wofür Hama heute steht…

Seit 1923 ist es das Ziel von Hama, das Leben der Menschen mit praktischen Produkten zu bereichern. Was mit klassischem Fotozubehör begonnen und sich über Dia-, Schmalfilm- und VHS-Videozubehör weiter in Richtung Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Computer entwickelt hat, wurde immer vielfältiger und ist längst branchenübergreifend. Nicht nur mit bahnbrechenden Produkten, sondern vor allem durch kontinuierliche Sortimentserweiterungen bleibt Hama immer auf der Höhe der Zeit.

 

Kreativität und Einfallsreichtum formten und formen die Ideenfabrik Hama und beschreiben die Erfolgsgeschichte dieses traditionsreichen Familienunternehmens – stets auf der Suche nach neuen Märkten und neuen Technologien. Dafür steht Hama – Zubehörspezialist mit Führungsanspruch.

 

Wie Hama international agiert…

Hama ist seit 1985 (Frankreich) mit Tochterfirmen europaweit vertreten und verfügt aktuell über Töchter und Handelsvertretungen in verschiedensten Ländern und hat seine weltweite Präsenz über die Jahre kontinuierlich ausgebaut.

 

… und vor 30 Jahren in die Schweiz kam

Die Hama Technics AG in Volketswil firmiert seit 1993 als Schweizer Tochterfirma der im bayerischen Monheim angesiedelten deutschen Hama GmbH & Co KG und kann seit dieser Zeit auf eine mehr als erfolgreiche Zusammenarbeit im weltweit grössten Zubehör-Vertrieb zurückschauen.

 

Wie Hama Schweiz agiert

Das Schweizer Team ist ein verlässlicher Partner im Zubehör-Bereich für den Schweizer Handel. Es sorgt sich mit Engagement und Leidenschaft um die anvertrauten Verkaufsflächen der Kund(en)/-innen (sei es auf physischen und/oder virtuellen Verkaufsflächen).

Dabei kümmern sich die Mitarbeiter/-innen individuell, und auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Partner/-innen abgestimmt, um das richtige Sortiment, auf der richtigen Fläche. Dabei achten sie auf den richtigen Umfang des Sortiments, den richtigen Zeitpunkt, selektieren nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und bieten umfangreichen Content rund um Ihre Produkte im und für den Schweizer Markt. Dieses „Rundum-sorglos“-Paket entlastet die Geschäftspartner/-innen in ihrer täglichen Arbeit und gibt mehr Freiraum für die eigentlichen Kerntätigkeiten.

 

Das Team kennt den Schweizer Markt aus langjähriger, persönlicher Erfahrung und kann jederzeit auf das eigene weltweite Netzwerk an Know-how-Trägern zurückgreifen und so internationale Trends frühzeitig zu erkennen, das internationale Marktgeschehen zu analysieren und so die relevanten Erkenntnisse gemeinsam mit Ihren Kund(en)/-innen einfliessen zu lassen und erfolgreich am Markt umzusetzen.

Dies macht Hama Schweiz zur optimalen Adresse für Sortiments-Kompetenz und professionelle Dienstleistungen rund um die ganze «Welt des Zubehörs».