GM-Koch des Jahres '19, Heiko Nieder
Der am vergangenen Montag, 8. Oktober '18, soeben mit der Höchstnote 19 & Titel "GaultMillau Koch des Jahres '19" geadelte HEIKO NIEDER

Nach zehn Jahren harter Arbeit, erfolgte am Montag, 8. Oktober 18 mittags punkt 12.00 Uhr, der „Ritterschlag“ von GaultMillaus’ Gnaden: Der Chef Fine Dining im „The Restaurant“ des Dolder Grand Hotel am Zürichberg wurde von den Testern des Guide Schweiz mit der Höchstnote geadelt!

Kein Wunder, verfügt doch kaum ein zweiter Spitzenkoch in der Schweiz über ein solch permanent untrügliches Gespür für schlichtweg perfekte Geschmacks-Kombinationen! Und mit Superlativen dieser Art legt der unterzeichnete Autor seit je her grösste Zurückhaltung an den Tag, weil diese meistens nicht gerechtfertigt sind… Aber zitieren wir kurz die optimal auf den Punkt gebrachte Laudatio von GaultMillau-Chefredaktor Urs Heller: „Heiko Nieder hat uns im Dolder Grand zehn Jahre lang herausgefordert, begeistert, verwöhnt – und zwischendurch auch ‚mal verwirrt… Länger wollen wir ihm die höchste Anerkennung für seine arbeits- und aufwand-intensive, intelligente und konsequente Küche nicht vorenthalten.“

Hirsch mit Steinpilzen, Holunder, gelben Rüben & Curry
„Hirsch mit Steinpilzen, Holunder, gelben Rüben und Curry“ als Hauptgang-Kreation von Chef Fine Dining Heiko Nieder zum feierlichen Lunch-Menu im TheRestaurant des Dolder Grand

Dabei ist H. Nieder der siebte im Bunde der Schweizer 19-Punkte-Chefs: Bis heute dürfen sich nur Bernard RAVET in Vufflens-le-Château/VD, Franck Giovannini in Crissier/VD, Didier de Courten in Sierre/VS, Philippe Chevrier in Satigny/ GE, Andreas Caminada in Fürstenau/GR und Peter Knogl in Basel desselben Höchst-Ratings erfreuen!

In diesem Kontext bereitet der aktuelle „Protagonist des Jahres“ auf dem Dolder-Berg stets unter hervorragenden Bedingungen zu: Mit seiner jungen, in der Küche 10-köpfigen Brigade kann er sich voll und ganz auf „The Restaurant“ konzentrieren. Zudem wächst sein Gemüse- und Kräutergarten gleich hinter dem alt-ehrwürdigen, jedoch längst innovativ restaurierten sowie an- und umgebauten Edel-Resort. Auch scheint Heiko Nieder selbst nach 10 Jahren keine Ermüdungs-Erscheinungen zu kennen. Denn dafür verfügt der „Mann mit der Pinzette“ über einen viel zu grossen, positiven Selbstanspruch an seine bedingungslose Passion! Seine kreativen, aber niemals gesuchten Gerichte gründen laut eigenen Worten auf „Handwerk, Intellekt, Intuition und Wissen – und davon von Allem ein bisschen.“

Zart-schmelzende Friandises
Die immer wieder erstaunlichen, auf der Zunge zart-schmelzenden Friandise- Geschmacksexplosionen von Patissier Andy Vorbusch des TheRestaurant im Dolder Grand

Marie Robert ist GaultMillau-Köchin des Jahres 2019

PARDON Madame, im Rahmen dieses Beitrags hiess es nun eben ausnahmsweise nicht „Ladies first“. Für den weltweit renommierten Guide im gelben Buch allerdings erwähnenswert, dass dieser grosse Talente nicht nur in Grandhotels und Luxus-Restaurants, sondern auch in Cafés fördert. So beispielsweise geschehen im Café Suisse in Bex/VD. Es kocht dort die noch nicht ‚mal 30-jährige Marie Robert in einem bescheidenen, einfachen Lokal. Aber wie! „La jeune Restauratrice posséde de la forçe vivante!“ – Die junge Restaurateurin besitzt äusserst lebhafte Kraft: Ihre Kompositionen sind stilsicher, ausgefeilt, manchmal poetisch und oft spektakulär. Der fröhliche Wirbelwind Marie Robert unternimmt auf Anhieb einen Riesenschritt zu 16 Punkten und ist GaultMillaus „Köchin des Jahres ‚19“!

Sommelière Anna Junge

Bekanntlich setzen sich nur wenige Damen in der Top-Gastronomie durch. So führt Tanja Grandits des „Stucki“ in Basel die Liste der Lady-Chefs mit 18 Punkten an. Sommelières gibt es zwar schon länger, aber diese setzen sich noch nicht allzu lange selbst in Spitzenrestaurants durch, was offensichtlich einem neueren Trend entspricht. Jedenfalls übergab etwa Spitzenkoch Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein den Kellerschlüssel an Anna Junge. Wahrlich eine „Sommelière des Jahres ‚19“ mit Leidenschaft und beeindruckend ebenso vertieftem wie breitem Wissen: Sie kennt sich in der Bündner Herrschaft genauso gut aus wie in der internationalen Weinwelt, und überrascht ihre Gäste stets aufs Neue mit ihren Neuentdeckungen. Anna ist neben Nathalie RAVET in Vufflens-le-Château/VD die bereits zweite Frau allererster Liga!

Stimmungsbild Preisverleihung GaultMillau '19
Stimmungsbild der feierlichen Verleihung von GaultMillau-Punkten 2019 auf dem Ankunfts-Rondell vor dem Dolder Grand Hotel auf dem Zürichberg: Auf dem Podium GM-Chefredaktor Urs Heller mit Patissier-Preisträger ’19, Sèbastien Quazzola vom „Le Richemond“, Genf

Patissier, Star im Ausland, Hotel des Jahres

GaultMillau holt die namentlich allzu lange medial vernachlässigten Patissiers ins Rampenlicht. Der aktuelle Preisträger ist Sébastien Quazzola vom „Le Richemond“ in Genf, „Schweizer Star im Ausland“ Cornelius Speinle. Letzerer war die Schweizer GM-„Entdeckung des Jahres ‚15“, und führt das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuer Hotel-Ikone „The Fontenay“, was den deutschen GM-Kollegen die hohe Startnote 17 wert ist. GaultMillaus „Hotel des Jahres 2019“ trägt den Namen „Bürgenstock Resort Lake Lucerne“ – ein Hotel von Weltklasse! Dessen Küchendirektor Mike Wehrle schaffte es, gleichzeitig vier (4) Restaurants zu insgesamt 58 GM-Punkten in den Guide zu bringen.

101 neue GaultMillau-Adressen !

Das GaultMillau-Package 2019 besteht aus über 850 Restaurants, welche 45 Testerinnen und Tester überzeugt haben. Darunter sind 101 Adressen im GaultMillau 2019 neu gelistet. Obend’rein stellt der gelbe Guide die 125 besten Schweizer Winzer vor und empfiehlt 90 Feinschmecker-Hotels.

www.gaultmillau.ch, Ringier Axel Springer Schweiz AG, GaultMillau, +41(0)58 269 26 10, gaultmillau@ringieraxelspringer.ch

www.thedoldergrand.com , therestaurant@thedoldergrand.com , The Dodler Grand , Kurhausstrasse 65 , CH-8032 Zürich , +41(0)44 456 60 00