Sunrise bietet Apple TV+ neu als integrierte App auf der Sunrise TV-Box an. Bild: Unsplash/Jeshoots.com

Die neuen Laser-TVs 100L9HD und 120L9HA von Hisense sind auf dem Markt.

Die Firma Hisense präsentiert Laser-TVs der neuen L9H-Serie in 100 und 120 Zoll Bildgrösse. Die L9H-Modelle bringen neben HDR10 und HLG auch Dolby Vision mit, wie das Unternehmen mitteilt.

Der TriChroma Laser erzeuge die RGB-Grundfarben mittels drei separater Laser. Der 100L9HD sei mit einem flexiblen ALR Fresnel Daylight Screen in 100 Zoll ausgestattet, der selbst in hellen Wohnzimmern aussergewöhnliche Bilder liefere. Der 120 Zoll Cinema Screen des 120L9HA mit CLR (Ceiling Light Rejection) und grossem Betrachtungswinkel sorge für Heimkino-Feeling in dunklerer Umgebung.

Die Spitzenhelligkeit liege bei 3.000 ANSI Lumen bei einem Kontrastverhältnis von 3.000:1. Sobald sich etwas in der Nähe der Vorderseite der TV-Konsole befinde, werde das Laser-Licht stark reduziert, um die Augen der Nutzer zu schützen.

Heimkino im Wohnzimmer

Die Bildwiedergabe erfolge ohne Ruckeln oder Verzögerungen. Die Reaktionszeit des Prozessors liege im Mikrosekundenbereich. Der Filmmaker-Modus sorge für eine originalgetreue Film-Wiedergabe. Dank Triple Tuner mit DVB-T2-HD seien externe Receiver überflüssig. Für ein 4K-Bild in 120 Zoll Grösse müsse die Laser-TV Konsole lediglich 35 Zentimeter vom Bildschirm entfernt aufgestellt werden.

Die TriChroma Laser-TVs eigneten sich auch für Gaming-Sessions. Mittels ALLM schalte der L9H in Verbindung mit der Spielekonsole automatisch in den Game-Modus und reduziere die Eingabeverzögerung auf 16 ms. Insgesamt 40 W Musikleistung und Dolby Atmos-Sound sorgten für die passende Athmosphäre mit raumfüllendem Klang.

Intuitive Bedienung

Für eine einfache, intuitive Bedienung sorge das VIDAA-Betriebssystem U6. Über die personalisierbare Benutzeroberfläche liessen sich favorisierte Apps individuell anordnen und blitzschnell aufrufen. Per One Touch Access-Funktion könne via Knopfdruck direkt auf Disney+, Netflix, Prime Video oder YouTube oder andere Dienste des VIDAA Smart TVs zugegriffen werden. Per Alexa Built-In oder VIDAA Voice liessen sich die Fernseher auch per Sprache steuern. Über Share to TV würden Inhalte von Tablet, Smartphone oder PC via AirPlay und Homekit direkt auf die Hisense Laser TVs übertragen. Externe Geräte liessen sich per WiFi und Bluetooth anschliessen und Inhalte auf den

Bildschirm streamen. Mittels Airplay 2 liessen sich auch IOS-Geräten mit den Laser-TVs verbinden. Darüber hinaus stünden HDMI 2.1-Anschlüsse, USB-Ports (2.0/3.0), ein Ethernet-Port, ein Kopfhörerausgang, S/PDIF Audio-Ausgang, ein Composite (AV) Eingang sowie ein CI+-Steckplatz zur Verfügung.

Für die Modelle Laser TV 100L9HD und 120L9HA gibt Hisense eine unverbindliche Preisempfehlung rund 6000 Euro an. Sie sind ab sofort verfügbar.