Marktdaten Consumer Electronics

Die gfu Consumer & Home Electronics gibt an der IFA Global Press Conference im Frühjahr Marktdaten bekannt. Noch nie war die Marktprognose so verheerend wie für 2019. Eine Produktesparte, „Smart Speakers“ verspricht laut Prognose ein Umsatzwachstum, ein kleiner Trost.

 

Technical Consumer Products ist die Bezeichnung der Zusammenfassung von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte. Ein Prozent Wachstum sollen die Güter den Herstellern und Handel dieses Jahr bescheren, die UE null Prozent und die Haushaltsgeräte doch noch deren vier. Das Wachstum des Gesamtmarktes war 2017 noch sieben Prozent und 2018 etwas mehr als drei.

Die Königsdisziplin TV

Der globale TV Markt sollte ein Volumen von 90 Milliarden Euro ergeben, das sind drei Prozent weniger als im Vorjahr, in Stückzahlen gemessen sind das 214 Millionen und ein Wachstum von Null. Der Durchschnittliche Stückpreis beträgt 422 Euro, ein Minus von 3 Prozent und die durchschnittlich verkaufte Bildschirmgrösse beläuft sich auf 41 Zoll. Ein Wachstum bei grossen Bildschirmen ist bei sinkenden Stückpreisen zu erwarten. Den Konsumenten kann dies erfreuen.

Das Zubehör „Smart Speaker“

Die Bedeutung von Sprachsteuerung nimmt bei Kleingeräten weltweit weiter zu. Dies zeigt die Trends zur IFA 2019, die viele sprachgesteuerte  Produktneuheiten aufweisen. Bei Smart Speakern lässt sich die steigende Bedeutung der Sprachsteuerung sehen. Diese Produktkategorie hat den Siegeszug von „Alexa“, „Siri“, „Bixby“ und weiteren Applikationen eingeläutet und weist in der Prognose für 2019 sowohl bei den Umsatzzahlen, als auch bei der verkauften Stückzahl jeweils eine deutliche Steigerung auf. Einer aktuellen Prognose zufolge werden Smart Speaker im Jahr 2019 weltweit einen Umsatz von mehr als 4,5 Milliarden Euro (2018, 3,6 Mrd. Euro) generieren. Dies bedeutet ein Wachstum von 28 Prozent. Bei der weltweit verkauften Stückzahl zeigt sich dabei ein noch deutlicheres Wachstum, 2019 werden 75 Millionen Geräte verkauft werden (2018, 53 Mio. Stück), ein Plus von 41 Prozent.

Haushaltgeräte

Die Marktprognosen für Haushaltgeräte sehen etwas besser aus. Grossgeräte sollen ein Marktvolumen von 183 Milliarden Euro und ein Wachstum von 2,8 Prozent erzeugen. Einen Wachstumsschub erwartet man von Geräten, welche ans Netz gekoppelt werden können, also mit „Smart“ Funktionen ausgestattet sind. Die Kleingeräte, so die Prognose, sollen ein Marktvolumen von 90 Milliarden Euro mit einem Wachstum von beachtlichen 7,2 Prozent. bringen. Erfolgstreiben sind Stab- und Roboterstaubsauger und Kaffeemaschinen.

Auch wenn der Markt schwieriger wird, die an der IFA zu erwartenden Produkte sind und bleiben spannend und werden die Haushalte der Endkonsumenten mit Hilfen und spielerischen Eigenschaften attraktiver gestalten.