FEA Expo und CE Trend-Show sind Geschichte. Nun findet vom 12. bis 15.September 2021 in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon die erste Home-Messe statt. Auf 7’000 m2 zeigen rund 50 Aussteller ihre Neuheiten, gibt es Vorträge, Schulungen sowie weiteren informativen Programmpunkte.

Letztes Jahr haben coronabedingt weder FEA Expo noch die CE Trend-Show stattgefunden und auch zukünftig sollen diese nicht mehr stattfinden. Ins Leben gerufen wurde jetzt aber vom Verein Home Switzerland die Home-Fair als neue Handelsmesse. Dazu äussert sich Home-Switzerland-Co-Präsident und Panasonic-Schweiz-Chef Philipp Maurer folgendermassen auf der Messe-Homepage: „Es gibt heute kaum noch Händler, die nur Consumer Electronic oder nur Kleingeräte verkaufen“, sagt Home-Switzerland-Co-Präsident und Panasonic-Schweiz-Chef Philipp Maurer. Der Handel sei seit Längerem hybrid unterwegs, decke also mehrere Sortimentsgruppen ab. „Genau das wollen wir mit der Home-Fair-Messe abbilden.“

Maurer hat das Co-Präsidium gemeinsam mit iRobotics-Managing-Partner Ilia Mourouzidis inne. Ausserdem zum Vorstand gehören auch Adrian Kühne, Geschäftsführer, Jura Vertrieb Schweiz; Bastian Cambresy, Key Account Manager, Laurastar; Dario Casari, Country Manager, Samsung Electronics Schweiz; Michael Keel, Sales Director, Sony Electronics; Norbert Lüthi, CEO, Euronics Schweiz; Patrick Egli, Geschäftsführer, ElectronicPartner Schweiz; Philipp Studer, CEO, Trisa Electronics und Rico Brecht, Business Leader Personal Health, Philips.

 

Location

Die Messe findet vom 12. bis 15. September in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. Laut Maurer stehen dort rund 7000 Quadratmeter Ausstellfläche zur Verfügung. Entsprechend der Location solle auch der „Messe-Groove“ urban und trendig werden. „Wir wollen keinen Ständefriedhof kreieren“, sagt Maurer. Flankiert werde die Messe ausserdem von Schulungen, Vorträgen und weiteren informativen Programmpunkten.

 

Verkäufertag

Auch wenn die Veranstalter nicht unbedingt auf FEA Expo und CE Trend-Show zurückblicken wollen, wollen die Herren Maurer und Mourouzidis den Verkäufertag weiterführen. Dieser fand jeweils am letzten Tag der FEA Expo statt und bot grossen Händlern die Möglichkeit, ihre Verkäufer an den Ständen der Aussteller vorbeizuschicken und in puncto Produktneuheiten zu schulen. Dazu stellt Mourouzidis gemäss der Messe-Webseite Folgendes fest: „Auch wenn der Verkäufertag mit einem relativ grossen Organisationsaufwand verbunden ist, möchten wir diese Tradition beibehalten“. Der Tag werde aber nicht nur den grossen, sondern allen interessierten Händlern offenstehen. Ein Punkt, der den Veranstaltern ausserdem wichtig sei, ist die Kostenkontrolle. „Wir legen einen grossen Fokus darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für potenzielle Aussteller sehr gut ist“, erklärt Mourouzidis.

 

Neuheiten und Keynotes

Neuheiten werden präsentiert von 50 Austellern, von A bis Z: Von Alto Hifi über CE-Brands, Devolo, Hama, Jura, LG, Melitta, Mobilepro, Monacor, Novis, Panasonic, Samsung, Secomp, Sony bis Trisa.

Keynotes wird es am Sonntag und Montag geben zur UKW-Abschaltung, Heimvernetzungs-Trends, Cyber-Security, Linked-In und Entwicklungen und Trends von.  Es zeigt sich: Die Home21 ist für alle Händler ein wichtiger Branchentreffpunkt.