Die majestätische Villa Principe Leopoldo oberhalb der Stadt Lugano "by night" (Foto zVg)

Die Villa Principe Leopoldo diente schon der kaiserlichen Dynastie Hohenzollern von Preussen als Sommerresidenz und ist ein historisch ikonisches Bauwerk der 30er-Jahre. Dieses wurde bereits damals auf dem malerischen Vorgebirge der Collina d’Oro („goldener Hügel“) errichtet und besticht mit atemberaubender Rundsicht auf das umliegend weitläufige Naturschauspiel des Luganersees und die Stadt Lugano.

Nach der im Sommer 2017 stattgefundenen Jubiläumsfeier durfte sich der Autor dieses Bildberichtes samt Partnerin vor Wochen bereits das zweite Mal einer grosszügigen Suite des renommierten Relais&Châteaux 5*****-Hotels erfreuen. Selbstredend nebst aufmerksam zuvorkommendem Personal mit tadellosem Service, bildet die Villa eine wahre Oase der Ruhe, welche nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt liegt. Geneigte Gäste, welche sich hier zu Wochenenden oder gleich Ferien einfinden, wähnen sich in einem Märchen: Sie können aus 37 geräumigen und hellen Suiten eine Wahl treffen, die mit Marmorverzierungen und raffinierter Einrichtung bis ins Detail ausgestattet sind.

Die gediegene Hotel-Lobby der Villa Principe Leopoldo (Bild zVg)

Für maximale Entspannung sorgt eine grosse Infrastruktur mit Freibädern, Tennisplätzen und/ode Fitnessraum mit Personal Trainer; sowie ein Concierge, welcher rund um die Uhr zur Verfügung steht und fast jedem Gastwunsch nachkommt. Tagsüber empfehlen sich aber ebenso eine Bootstour auf dem Luganersee oder eine Wanderung in berückender Landschaft. Alternativ „inhouse“ die Nutzung des DOT SPA, welches Schönheit und Wohlbefinden gewidmet ist, um Momente der Entspannung in völliger Privatsphäre zu geniessen, die höchsten Ansprüchen gerecht zu werden vermag: Hammam, Oriental Savonnage, zwölf (12!) Massagen für unterschiedlichste Wirkungsbereiche, Gesichts- und Spezialbehandlungen wie Microdermabrasion und Radiofrequenz.

Die Villa Principe Leopoldo von der Terrassen- und Gartenseite mit Pool her (Foto zVg)

Des Weiteren wird das leibliche Wohl kulinarisch von der schon seit Jahren mit 17 GaultMillau-Punkten bedachten, passionierten Küchen-Leistung sicher gestellt. Und der Maître Sommelier kann vom Keller der fürstlichen Residenz zur optimalen Ergänzung der Köstlichkeiten aus 700 erlesenen Weinen schöpfen.

Zur vielfältigen Infrastruktur des grandiosen Hauses gehört aber ebenso die Principe Bar mit exklusiven Cocktails und Bistro-Gerichten. Je nach Festivität oder beschaulicher Ruhe untermalt von Live-Musik oder dezentem Lounge Sound, wirkt diese hier seit je her und zu jeder Jahreszeit als einladender Ort mit willkommen heissender Terrasse und einzigartiger Aussicht. Hier wurde uns denn an den verregneten Pfingsttagen auch ein schmackhafter „Apéro riche“ ausgerichtet, da für ein veritables Dinner keine Zeit blieb: Vielmehr ging es zu Fuss bequem ins neuere Kultur- und Kongresszentrum Luganos zur überzeugenden Aufführung von Beethovens Sinfonien No. 5 und 7 im Rahmen des Ludwig van Festivals an Ort.

„Standing Ovation“ nach dem grandiosen Konzert mit Beethovens Symphonien No. 5 & 7 im Rahmen des lokalen Ludwig van Festivals 2019 (Foto jpr)

Konklusion: In der Villa Prinicipe Leopoldo lässt sich dem Alltag mühelos entfliehen sowie in umliegender Natur und einmaliger Atmosphäre des ehemaligen Herrenhauses berieseln!

www.leopoldohotel.com   Via Montalbano 5, 6900 Lugano – +41 (0)91 985 88 55 – info@leopoldohotel.com