In der Corona-Krise stand vieles still. Viele Branchen litten. Darunter auch der Tourismus. Jetzt werden die Beschränkungen gelockert und Schweizer wollen vermehrt im Inland Ferien machen. Dies spüren auch einige Hotels. So etwa das Hotel Schweizerhof in Lenzerheide.

So kann etwa Andreas Züllig, Präsident von Hotellerie Suisse und Gastgeber des Hotels Schweizerhof in Lenzerheide, das am 20. Mai wieder eröffnet hat, von einer erfreulich guten Nachfrage berichten, vor allem da Ferien in den Bergen gefragt seien: «Die Nachfrage war über die Auffahrts- bzw. Pfingsttage sogar so hoch, sodass die Nachfrage das Angebot bei weitem überschritten hat. Infolge Schutzmassnahmen können wir nicht das gesamte Hotel auslasten, doch wir hatten über beide Feiertagsweekends über 160 Gäste im Hotel und waren somit völlig ausgebucht. Auch die Nachfrage für die Sommermonate ist erfreulich hoch. Hier wirkt sich sicherlich sehr positiv aus, dass unser Hotel und die Lenzerheide im Gesamten immer schon einen sehr hohen Anteil an Schweizer Gästen hatten (im Hotel Schweizerhof über 96%).“

 

Normalbetrieb dank 5 Schutzkonzepten

Die Schutzkonzepte im Hotel Schweizerhof sind gemäss Andreas Züllig äusserst vielfältig: «Wir haben 5 Schutzkonzepte umzusetzen. Einerseits für das Restaurant, dann den Wellness-Bereich, das Hotel im allgemeinen und andererseits für die Seminarräume und den Kindergarten). Die Checkliste mit den Schutzmassnahmen wurde auf 13 Seiten zusammengefasst.» Und abschliessend fügt Andreas Züllig an: «Unser Ziel ist es jedoch, unseren Gästen einen möglichst normalen Aufenthalt zu bieten, damit sich diese einerseits sicher fühlen, aber andererseits auch die Ferientage bei uns im Hause vollumfänglich geniessen können.»

 

Abstand halten, Hände waschen und geniessen

Am Wichtigsten sind für die Gastgeber aber immer noch die viel propagierten Massnahmen wie  Abstand halten und Hände waschen. Zudem würden überall im Hotel Desinfektionsgel einer Naturapotheke aus Zürich (Sihlcity) stehen.

Und Gäste, die Wert auf Ruhe und Zurückgezogenheit beim Speisen legen, finden in der Arvenstube einen Raum, der mit neuen Sitzmöbeln und einem Farbkonzept in eleganten Sand- und Schiefertönen eine behagliche Leichtigkeit ausstrahlt und können dort ihr Essen geniessen. Die alte Arventäfelung wurde in grossen Teilen beibehalten und verströmt noch immer Gemütlichkeit und ihren unverkennbaren Duft, Sukkulenten in kleinen Treibhäusern unterstreichen die ruhige Ausstrahlung des Raumes.