Huawei hat seine Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2020 veröffentlicht. Im ersten Quartal des laufenden Jahres verzeichnete Huawei gemäss eigenen Angaben einen Umsatz von 182.2 Milliarden CNY (ca. 25.95 Mrd. CHF), was einem Anstieg um 1.4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Während sich COVID-19 weiterhin auf der ganzen Welt verbreitet, ergreift Huawei proaktive Massnahmen, um die Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Das Unternehmen und sein Lieferantennetz arbeiten gemeinsam an der Bewältigung der schwierigen Herausforderungen, vor denen die Produktion steht, und an der Wiederaufnahme des Betriebs. Das Geschäft des Unternehmens läuft wie gewohnt weiter und die Gesamtergebnisse im ersten Quartal 2020 entsprechen den Erwartungen.

In einer solchen Krise des öffentlichen Gesundheitswesens sind Netzwerke für alle eine Lebensader, daher ist die Gewährleistung eines normalen Netzwerkbetriebs von höchster Wichtigkeit. Huawei unternimmt alles in seinen Kräften Stehende, um die Netzbetreiber dabei zu unterstützen, die Netzwerke sicher und stabil am Laufen zu halten. Gemeinsam arbeiten wir daran, der durch «Social Distancing» entstehenden Nachfrage nach Netzwerk gerecht zu werden, da die Menschen für ihren Alltag ins Home-Office wechseln und auf Online-Unterricht und E-Commerce umsteigen.

Seit dem Ausbruch der Pandemie haben Huawei und seine Partner rasant viele 5G- und KI-gestützte medizinische Anwendungen auf den Markt gebracht. Wir setzen unser Fachwissen im Bereich der Kommunikationstechnologien ein und helfen bei der Pandemiebekämpfung und Lebensrettung. Die KI-unterstützte Diagnoselösung für COVID-19 verkürzt die Dauer der CT-Scananalyse von 12 Minuten auf 2 Minuten und hilft den Ärzten, ihre diagnostische Effizienz zu verbessern.

Masken, Test-Kits und Schutzausrüstungen
Die 5G-unterstützte Video-Fernkonsultation trägt dazu bei, den Mangel an Experten an vorderster Front zu lindern und die Effizienz der Diagnose und Behandlung kritischer Patienten zu steigern. Die KI-gestützten Wärmebildgeräte können Temperaturen messen, was die Effizienz der Infektionsprävention und -kontrolle an öffentlichen Orten erhöht. Darüber hinaus hat Huawei sein Bestes getan, um die Länder und Organisationen mit Masken, Test-Kits und anderen Schutzausrüstungen zu versorgen, die sie benötigen.