Auf der Huawei Developer Conference 2019, die unweit des Huawei Campus vom 9. bis 11. August in Songshan Lake stattfand, stellte das Unternehmen seine jüngsten Software-Innovationen vor. Drei Tage lang versammelten sich mehr als 600 Huawei-Vertreter mit über 6’0000 Entwicklern aus aller Welt, um sich gemeinsam über die spannendsten Technologien und die Entwicklung neuer Ökosysteme auszutauschen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Auf der Conference präsentierte Huawei auch sein eigenes Ökosystem, das HarmonyOS. Dies basiere auf Microkernel und komme zu Beginn bei Huawei Vision, Fahrzeugen und Wearables zum Einsatz. In Zukunft sollen weitere intelligente Systeme mit dem Open-Source-System ausgestattet werden. Um die neuen Anforderungen des Betriebssystems zu erfüllen, entkopple HarmonyOS die benötigte Hardwareleistung von einem Terminal. Stattdessen nutze es nun mehrere Software-Schnittstellen um verschiedene Terminals anzusteuern. Das System sei mit einem internen Entwicklertool (IDE) für die Multi-Terminal-Entwicklung ausgestattet. Das Tool ermögliche es Entwicklern, lediglich einmal für gleich mehrere Terminals im gesamten Ökosystem zu programmieren.

Zudem zeigte Huawei auf der Konferenz auch das auf Android basierende EMUI10, die neue Version der eigenen Nutzeroberfläche. Diese biete eine bessere Optik und mehr Freiheiten bei Anrufen, mehr Sicherheit für Smartphones und Tablets sowie ein offenes Ökosystem.