Classic Aerofusion Chronograph Orlinski
Classic Aerofusion Chronograph Orlinski in leichtgewichtigem Titan

Die Eye Catcher Designs der renommierten Luxus-Uhren-Marke begeistern stets aufs Neue. So zeigt sich etwa die top-aktuelle Classic Aerofusion Chronograph Orlinski ganz im Zeichen der kreativen Schaffenskraft des weltweit meistverkauften, zeitgenössischen Künstler Frankreichs.

Die Gestaltung dieser Uhr ist tatsächlich einzigartig. Sie spielt mit Reflexionen und dem Blickwinkel des Betrachters. Von Gehäuse bis und mit Lünette sowie den Drückern inklusive Zeigern reflektieren sich Kanten und Facetten auf ihr.

Zur Feier dieser Kooperation haben der plastische Künstler und HUBLOT die Stadt Miami sowie zwei, für beide besondere Orte im Herzen des Design District gewählt: die Hublot-Boutique und die Galerie Markowicz Fine Art, in der die Werke des Künstlers ausgestellt werden. Dazu zitieren wir Richard Orlinski im Original: „“Die Verschmelzung unserer beiden Universen, jenem von Hublot durch edle Materialien und Ausnahme-Produkte mit der mir eigenen, farbenfrohen Pop-Welt, ist ausgesprochen spontan und nahezu „naturgemäss“ entstanden.““

Ein Kunstwerk am Handgelenk

Kaum denkbar, die facettierten Wildtiere in popigen Farben nicht irgendwo schon ‚mal entdeckt zu haben: Vom riesigen „Wild Kong“ Gorilla auf der Croisette in Cannes über einen 5 Meter hohen Bären auf verschneiten Skipisten von Courchevel bis hin zu Krokodilen unter der Sonne des Miami Design District.Der Künstler schleift seine Skulpturen wie Diamanten, liebt „Savoir-faire“ auf Ausnahmeniveau und entwarf eine Uhr, deren Stil sich an der Grenze von Vintage zum Neo-Futurismus verorten lässt. Womit deren Zeiger in jeder Hinsicht Richtung Zukunft zeigt und dank Richard Orlinski Symbolcharakter erhält: Er hört niemals auf, sich zu drehen – und wird damit zum Sinnbild der Unendlichkeit der Zeit.

Der blaue Panther von R. Orlinski
Der blaue Panther des weltweit meistverkauften, zeitgenössischen Künstler Frankreichs

Der Künstler gestaltet die Zeit plastisch und wird damit zum Neo-Futuristen

Der Classic Aerofusion Chronograph Orlinski wurde in zwei Ausführungen produziert, welche beide auf 200 Exemplare von 45 mm Grösse limitiert sind: Das eine Modell besteht aus leichtgewichtigem Titan, das andere aus edel-blau glasperlgestrahlter Keramik. Die Hublot & Richard Orlinski-Edition besticht mit einem Zifferblatt aus Saphirglas, auf welchem Index und Zeiger appliziert sind; während Gehäuse, Lünette, Krone und Drücker dank Facetten zum eigenständigen Strahlen gebracht werden. Das visionäre Design des international renommierten Künstlers stellte eine grössere Herausforderung für die Manufaktur Hublot dar: Dessen dreidimensionale Idee der Krümmung des Gehäuses musste erst modelliert werden, bevor die Produktion diese Facetten in die Keramik, bzw. das Titan einschleifen konnte… Beide Materialien stehen für eines der bereits legendären Markenzeichen von Richard Orlinski – den Hochglanz-Finish!

Richard Orlinski

Im Alter von 38 Jahren – wir schrieben das Jahr 2004 – entschied der Künstler, sich fortan vollkommen der Kunst zu widmen. Inspiriert von den wildesten Tieren der Natur, kreiert er seither einen ganzen Zoo an monumentalen Wildtierskulpturen in lebhaften Farben, um ihnen an aussergewöhnlichen „locations“ Leben einzuhauchen: Einige darunter sind bereits oben erwähnt. Weil die „Bestien“ in realistischen Erinnerungen der Betrachter oftmals negative Impulse auslösen, beruht seine Konzeption „Born Wild“ darauf, deren Zugang in positive Emotionen zu mutieren. Dabei ist der Künstler stark von der Pop-Kultur beeinflusst und interpretiert Kultobjekte auf innovative Art. Bevorzugt verwendet er dabei zeitgemässe Materialien wie Harz und Aluminium, aber ebenso Bronze und Stein.

Die 3 Musketiere
Die 3 Musketiere Ricardo Guadalupe, Richard Orlinski & Jean-Claude BIVER
  • HUBLOT Hauptsitz und Manufaktur, Ch. De la Vuarpillière 33, CH-1260 NYON, hublot.com , info@hublot.ch; Verkauf über HUBLOT-Boutiquen in der ganzen Schweiz sowie weltweit
  • richardorlinski.fr , contact@richardorlinski.fr