Doris Fiala (Präsidentin FDP Frauen Schweiz), Petra Gössi (Präsidentin FDP Schweiz) und weitere interessierte Besucher bei gemeinsamer Testfahrt des neuen Hyundai Nexo und Hyundai ix35 Fuel Cell am 1. Juni 2019 in Buchs Kanton Aargau. (PPR/Hyundai/Vesa Eskola) Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100013134 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/HYUNDAI SUISSE Korean Motor Company, Kontich (B)/Vesa Eskola"

Rund 100 Personen nahmen am öffentlichen Anlass «Wasserstoff H2 – Treibstoff für den Klimaschutz» in Buchs (AG) teil.

Die Wasserstoff-Elektromobilität in der Schweiz soll stärker ausgebaut werden: So werden in den nächsten vier Jahren 1’000 Hyundai H2-Elektro-Nutzfahrzeuge in der Schweiz eingeführt und in Betrieb genommen. Bis dahin soll auch ein flächendeckendes H2-Tankstellennetz entstehen, womit dem Durchbruch von wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen und Personenwagen nichts mehr im Weg steht.

«In einem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug vereinen sich die überzeugende Dynamik des Elektroantriebs mit der Energiedichte von Wasserstoff: rasches Tanken, hohe Reichweite, maximale Sicherheit, gute Fahrleistungen, kein CO2 sowie keine Stickoxide und Russpartikel», erklärt Jörg Ackermann, Präsident des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz. Letzterer verfolgt das Ziel, ein flächendeckendes Netz von Wasserstofftankstellen in der Schweiz aufzubauen.

Der Wasserstoff wird von der Firma H2 Energy hergestellt. Das Unternehmen beliefert bereits die erste H2-Tankstelle im aargauischen Hunzenschwil. «Wir konzipierten den weltweit ersten H2-Herstellungskreislauf, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien besteht. Der Strom für die Produktion von grünem Wasserstoff beziehen wir direkt aus einem Wasserkraftwerk. Am Ende ist Wasserdampf die einzige Emission, womit sich der Kreis wieder schliesst», ergänzt Rolf Huber, Präsident des Verwaltungsrats H2 Energy Holding AG.

 

Pionier der H2-Elektromobilität in der Schweiz

Bei einem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug reagiert der Wasserstoff in den Brennstoffzellen mit Sauerstoff, wobei Elektrizität und Wasser entstehen. Mit der erzeugten Elektrizität wird der Elektromotor angetrieben und das Wasser entweicht als einzige Emission aus dem Auspuff. «Hyundai ist Pionier im Bau von Wasserstofffahrzeugen: Bereits seit 1998 forschen wir an der Brennstoffzellentechnik. 2013 lancierten wir den weltweit ersten serienmässigen Personenwagen, welcher ausschliesslich mit Wasserstoff betrieben wird», erläutert Veljko Belamaric, Managing Director von Hyundai Suisse.