Quelle: IDC.
Quelle: IDC.

Der Markt für Smart Home-Geräte verzeichnete laut IDC im Jahr 2021 ein Wachstum von 11,7 % und soll bis 2026 zweistellig wachsen.

Laut einer IDC-Studie wuchs der weltweite Markt für Smart-Home-Geräte im Jahr 2021 um 11,7 %, im Vergleich zu 2020 mit über 895 Millionen ausgelieferten Geräten. Trotz der Marktvolatilität aufgrund der Coronavirus-Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die Lieferketten sowie der Auswirkungen von der Nachfrageseite geht IDC davon aus, dass der weltweite Markt für Smart-Home-Geräte in den nächsten fünf Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnen wird, da die Nutzer von Smart-Home-Geräten ihre Smart-Home-Ökosysteme erweitern und nach anspruchsvolleren vernetzten Funktionen suchen. Das Marktwachstum soll auch durch die hohe Breitbanddurchdringung und die zunehmende Zahl drahtloser Heimnetzwerke vorangetrieben werden, obwohl Bedenken der Kunden in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit, Kosten und Interoperabilität die Entwicklung des Marktes auf absehbare Zeit hemmen werden.

Dazu erklärt Adam Wright, Senior Research Analyst: „Die Idee des ‚intelligenten Zuhauses‘ ist in vielen Teilen der Welt bereits zum Mainstream geworden“ und ergänzt: „Smart Home-Geräte haben während der globalen Pandemie ihren Wert für das Leben der Menschen zu Hause bewiesen, indem sie unter anderem die soziale Isolation erleichtern, die Sicherheit im Haus erhöhen und für Komfort und Unterhaltung sorgen. Mit Blick auf die Zukunft und gestützt auf eine starke Nachfrage ist der Markt trotz anhaltender Störungen der Lieferketten, der Logistik und ungleicher wirtschaftlicher Verhältnisse auf der ganzen Welt auf ein solides Wachstum eingestellt.“

 

Smart-TVs liegen im Trend

Vernetzte Video-Entertainment-Geräte – wie Smart-TVs, Streaming-Sticks und internetfähige Set-Top-Boxen – haben mit einem Anteil von 34,7 % das grösste Volumen an Auslieferungen und werden bis 2021 um 4,8 % gegenüber dem Vorjahr wachsen. Intelligente Beleuchtungsgeräte werden den Prognosen zufolge die am schnellsten wachsende Gerätekategorie sein mit einer fünfjährigen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 23,6 %. Wachstumstreiber auf globaler Ebene sind die steigende Breitbandpenetration, das zunehmende verfügbare Einkommen und das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für Smart-Home-Geräte und die Kosteneinsparungen, den Komfort und die Energieeffizienz, die sie bieten können.