Dell und IDC haben untersucht, wie die Digitale Transformation das OEM-Modell verändert und was das für Vertical Solution Provider bedeutet. Wichtigstes Ergebnis: OEMs müssen in der Digitalen Transformation eine strategische Rolle übernehmen.
Dell EMC und das Marktforschungsunternehmen IDC haben die Rolle von Vertical Solution Providers (VSPs) in der Digitalen Transformation untersucht. Dabei zeigte sich, dass sich Unternehmen, die sich schnell mit den Transformationstrends befassen, im Wettbewerb gut positionieren können, während diejenigen, die zu langsam reagieren, ums Überleben kämpfen werden. Der Bericht stellt fest, dass viele auf die Digitale Transformation bezogene Technologien noch im Entstehen sind, dass sie aber in den nächsten drei Jahren tiefgreifende Auswirkungen haben werden.
Original Equipment Manufacturers (OEMs), die sich auf die Anforderungen der Digitalen Transformation spezialisiert haben, sind daher ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, dass VSPs diese Entwicklung nutzen können. IDC rät Unternehmen, eng mit einem OEM-Anbieter zusammenzuarbeiten, der über ein Portfolio verfügt, das für die Anforderungen der Digitalen Transformation bereit ist.
Die IDC-Studie hat sich unter anderem mit der Entwicklung im Bereich Manufacturing näher befasst. Die Technologien der Digitalen Transformation werden insbesondere im verarbeitenden Gewerbe bereits eingesetzt. Der Fokus wird sich aber in Zukunft von der Produktivität zur Innovation verschieben. IDC prognostiziert für diesen Sektor:
• 75% der grossen Hersteller werden bis 2019 ihre operativen Prozesse mit IoT (Internet der Dinge) und fortgeschrittenen Analysemethoden aktualisieren;
• 60% der Beschäftigten der G2000-Hersteller werden bis 2020 zusammen mit Robotern, 3D-Druck, Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality arbeiten;
• 50% der Lieferketten werden bis 2020 über interne oder ausgelagerte Features für eine Direct-to-Consumption-Lieferung und Hauszustellungen verfügen.
„Die Digitale Transformation avanciert zunehmend zum wegweisenden Terminus für die Innovationsstrategie von Unternehmen“, erklärt Achim Freyer, General Manager Commercial bei Dell EMC Schweiz. „Jedoch befinden sich viele der Unternehmen immer noch in der Anfangsphase der Implementierung der wichtigen Veränderungen, die notwendig sind, um die nächste Stufe zu erreichen. Die Resultate dieser IDC-Studie weisen darauf hin, dass sich die Unternehmen für die aktuelle Lage sensibilisieren sollten – und alsbald realisieren, dass sie nicht als einzige diese Herausforderung zu meistern haben. Mithilfe des richtigen OEMs könnte ihnen nämlich der Weg geebnet werden, um den entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft zu machen und die Anforderungen, die durch die Digitale Transformation entstehen, erfolgreich umzusetzen.“