An der IFA Pressekonferenz zu sehen sind die Verantwortlichen der Messe.
IFA 2017 Global Press Conference - IFA Press Conference - Dr. Christian Goeke, Chief Executive Officer, Messe Berlin; Jens Heithecker, IFA Executive Director, Messe Berlin; Hans-Joachim Kamp, Chairman of the supervisory board of gfu; Jürgen Boyny, Global Director, Consumer Electronics GfK; Monika Jones, Moderator; Georg Walkenbach, Member of ZVEI Managing Board of Directors, ZVEI Chairman of Small Domestic Electrical Appliances Division (l.t.r.)
Unsere Sponsoren

Die IFA 2017 will mehr Platz für Marken bieten sowie eine neue Plattform für Innovationen und ein spezieller Veranstaltungsort für Hersteller sein. Die weltweit grösste CE-Messe will weiter wachsen und ein weiterer Wachstumsschub für die Märkte bringen.

Die IFA 2017 sieht sich mehr und mehr als Wachstums- und Innovationstreiber der Märkte für Consumer Electronics und Home Appliances. Dafür stehe den Ausstellern in diesem Jahr mehr Ausstellungsfläche denn je zur Verfügung wie an der globalen Pressekonferenz Ende April in Lissabon zu erfahren war. Zudem soll die Ausstellungsfläche im Rahmen der IFA Global Markets verdoppelt werden. IFA Global Markets richte sich exklusiv an Fachbesucher und will ein zentraler Handelsplatz sein, der Zulieferer, Komponenten-Hersteller, OEMs und ODMs mit potentiellen Kunden und Partnern der CE- und Home Appliances -Branche zusammenbringen will.

Dazu meinte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH: „Die Produkte und Märkte der Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen. Die IFA hat diesen Trend in einzigartiger Weise bereits frühzeitig erkannt und umgesetzt. Folgerichtig können wir zur IFA 2017 bereits die zehnte Ausgabe der Home Appliances@IFA feiern. Mit dieser zielgruppengerechten Ausrichtung wurde und wird die IFA ihrer Rolle als Plattform beider Segmente beispielhaft gerecht.“

 

GfK: „Always on“ prägt die Marktentwicklungen

Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics, GfK Retail and Technology, erklärte zudem zur Marktentwicklung: „Der digitale Markt bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Auch für 2017 und 2018 wird ein Umsatzvolumen von circa 950 Milliarden US $ erwartet. Insbesondere der globale Smartphone-Markt ist weiterhin klar auf Wachstumskurs und 2017 sollen weltweit 1,5 Milliarden Smartphones verkauft werden. „Always on“ – ob zuhause oder unterwegs prägt die Entwicklungen im Markt.“

Und Dr. Christian Göke, CEO der Messe Berlin, ergänzte: „Die Zeit ist reif, Consumer Electronics neu zu definieren. Die Grenzen zwischen Consumer Electronics und Home Appliances, der digitalen und der physischen Welt verschwimmen. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder im Büro, die Übertragung von High Tech in die Welt der Konsumenten nimmt exponentiell zu, dies gilt gleichfalls für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Gesundheitsvorsorge und Wellness, das Auto und mobile Geräte oder Computerspiele und Computernutzung, Dienste wie das Internet-of-Things und das Smart Home oder gar neue Sphären wie Drohnen, Virtual und Augmented Reality.”

 
Fokus auf Marken

„Wir fokussieren die IFA 2017 auf Marken und Innovation und definieren eine neue Plattform für Zulieferer und Komponenten-Hersteller, die „Bausteine” künftiger Consumer Electronics und Home Appliances”, fährt Göke fort. „Neu definiert wird ausserdem IFA Global Markets, denn wir möchten dieses Segment unserer Industrie noch besser unterstützen. IFA Global Markets ist eine spezifische Plattform, aus der Europas grösste Sourcing Show für die Elektronikindustrie entstehen soll“, sagt Göke. IFA Global Markets hat von Sonntag bis Mittwoch (3.-6. September) parallel zur IFA geöffnet.

 

IFA NEXT
IFA NEXT ist in Halle 26 angesiedelt, mit zwei Innovationsbereichen für Präsentationen und Vorträge und einem Bereich für die IFA Keynotes, IFA+Summit und IFA Hosted Conferences. Dazu erklärte Jens Heithecker, IFA Executive Director: „IFA NEXT stellt diese Innovationen direkt in den Mittelpunkt der Messe. So haben alle Besucher und die Medien einzigartige Gelegenheit, die neuesten Innovationen an einem Ort fokussiert kennenzulernen.”