Michele Hunziker an der IFA-Gala
Unsere Sponsoren

Die global führenden Marken präsentieren auf der IFA 2018 erneut eine Innovationsflut an smarten Neuheiten: Intelligente und vernetzte Geräte für zu Hause, Künstliche Intelligenz, Flachbild-TVs mit immer höherer Bildschirmauflösung und designorientierte, energie-effiziente Elektrogeräte sind nur einige der Top-Trends der diesjährigen IFA. Mit 1.814 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von 161.200 Quadratmetern ist sie in diesem Jahr gleich doppelt ausgebucht. Sowohl auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm, als auch in der STATION Berlin am Gleisdreieck mit dem nur für das Fachpublikum zugänglichen Bereich IFA Global Markets, weist die IFA zwei vollständig belegte Ausstellungsbereiche auf.

Künstliche Intelligenz (KI) und Spracherkennung erleichtern uns das Leben und bringen insofern „smartere“ Menschen hervor, indem sie uns helfen, Daten zu verstehen und Technologien miteinander zu verknüpfen. „Die IFA wirkt als Katalysator für die digitale Welt. Denn keine andere Messe ist dermassen stark international aufgestellt und bietet so viel Wachstumspotential für digitale Innovationen wie die IFA“, so Jens Heithecker, IFA Executive Director.

In diesem Kontext wird die IFA ihre Funktion als Innovationstreiber der Märkte für die Branchen der Consumer und Home Electronics sowie als internationaler Treffpunkt und Marktplatz auch in diesem Jahr qualitativ weiter ausbauen können. Die IFA ist zudem längst als weltweit umfangreichste Messe für Home Appliances etabliert, deren Branche der Elektrohausgeräte feiert dieses Jahr das zehnjährige Jubiläum ihrer Teilnahme an der IFA. Seit dem Start als Home Appliances@IFA 2008 hat sich die Ausstellerzahl für Elektro-Gross- und -Kleingeräte mittlerweile verdreifacht.

Mit nahezu verdoppelter Ausstellungs- und Kommunikationsfläche in Halle 26 geht der Innovation-Hub der IFA, IFA NEXT, im zweiten Jahr an den Start. Hier wird es eine weitere Bühne für Produkt-, Technologie- und Innovations-Präsentationen geben. Kurzum: IFA NEXT bietet 2018 ein noch breiteres Themenspektrum, eine höhere Programmvielfalt und neben Forschungs- und Entwicklungslabors sowie namenhaften Global Playern mit 125 Startups aus 21 Ländern mehr Innovationen denn je. Wobei Spracherkennung und Künstliche Intelligenz in diesem Jahr ganz besonderes im Mittelpunkt der IFA NEXT Themen stehen.

Auch mit branchenübergreifenden Inhalten setzt IFA NEXT smarte Akzente: So findet dort in diesem Jahr erstmals die Fachtagung Shift AUTOMOTIVE mit Keynotes, Panels und Impulsvorträgen rund um die Zukunft der vernetzten Mobilität statt. Dieser mehr als bloss vertiefte Denkansatz stellt die Perspektive des Konsumenten in den Mittelpunkt und zeigt, wie neue Technologien das Leben, Denken und die Fahrgewohnheiten desselben in Zukunft verändern werden.

In Ergänzung zum Messegelände unter dem Berliner Funkturm, das auch 2018 wieder exklusiv den Markenherstellern vorbehalten ist, nutzt die IFA erneut 20.000 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche in der STATION Berlin, nahe dem Potsdamer Platz. Auf dem exklusiv Fachbesuchern vorbehaltenen Handelsplatz IFA Global Markets treffen sich vom 2. bis 5. September Zulieferer, Komponenten-Hersteller sowie OEMs/ODMs mit Kunden und Partnern der Consumer und Home Electronics-Branche.

Trends der Branchen
Bildschirme mit 8k-Auflösung, flexible Displays, die sich wie ein Rollo aufrollen lassen, grosse Videowände, neue HDR- und 3D-Audio-Techniken werden die IFA-Besucher dieses Jahr begeistern. Spannend ist zudem die Weiterentwicklung der Sprachsteuerung – Sprachassistenten werden sich in vielen weiteren Gerätearten etablieren: In Fernsehgeräten, Soundanlagen, Soundbars und Kopfhörern ebenso wie in Elektro-Groß- und Kleingeräten.

Die Home Appliances Branche setzt verstärkt auf die Vernetzung ihrer Elektrogeräte, was zu immer smarteren und vielseitigeren Produkten führt. Die hierdurch bereits hohe Funktionalität wird in diesem Jahr noch weiter voran schreiten. Vernetzte Geräte können Informationen untereinander austauschen, persönliche Gewohnheiten erfassen und Optimierungsvorschläge unterbreiten. So sparen vernetzte Geräte dem Nutzer Zeit, Kapazitäten und Ressourcen. Sie halten zusätzlich viele Tipps bereit – beispielsweise zum Energiesparen oder für die Wäschepflege sowie neue Zubereitungsarten und Rezepte.

So wird die IFA 2018 sowohl bei Consumer Electronics, als auch bei Home Appliances im Zeichen der beiden grossen übergeordneten Trends, der Sprachsteuerung und künstlichen Intelligenz (KI), stehen.

Weiterhin Wachstum in den Märkten
Im Bereich Consumer Electronics wird für 2018 global ein Umsatz von mehr als einer 854 Milliarden Euro erwartet. Dies entspricht einer Steigerung um rund ein Prozent. Auch der globale Markt für Elektrohausgeräte entwickelt sich positiv. Die Marktforscher der GfK rechnen bei Elektrokleingeräten* mit einer Steigerung um etwa acht Prozent auf ca. 48 Milliarden Euro, bei Elektrogroßgeräten mit einem Plus von 2,2 Prozent auf 178 Milliarden Euro.