Die IFA kündigt die Berlin Photo Week 2021 an. Die Berlin Photo Week soll kommendes Jahr als Teil der internationalen Elektronikmesse IFA stattfinden. Die globale Imaging-Branche bereitet sich laut IFA bereits jetzt darauf vor, bei der Berliner Fotowoche 2021 im nächsten Jahr ihre Innovationen zu präsentieren.

Mit einem neuen Konzept – der Kombination von Fotografie, Video und Kunst mit Neuigkeiten und Innovationen aus der Imaging-Branche – bringt die Berlin Photo Week 2021 im Rahmen der IFA Kreative, Künstler, Imaging-Profis, Fotoenthusiasten und Prominente mit Medienunternehmen, führenden Marken der Imaging-Branche und vielen anderen globalen Marken zusammen. Viele Marken und Fotoprofis haben ihre Teilnahme laut einer Medienmitteilung der IFA bereits zugesagt, und die Berlin Photo Week erwartet außerdem Tausende von Besuchern vor Ort sowie Millionen von Online-Besuchern, die Bilder und Bildgestaltung lieben.

„Das kreative und innovative Konzept der Berlin Photo Week ist sehr überzeugend, und als eines der weltweit führenden Imagingunternehmen freuen wir uns darauf, nächstes Jahr Partner zu sein“, sagt Kai Hillebrandt, Managing Director Consumer Electronics Panasonic DACHNL.

Auch P.C. Neumann, Kunstmäzen und Philanthrop, ist begeistert: „Für mich ist die Berlin Photo Week mehr als nur eine Veranstaltung für Fotografie. Die Veranstaltung lässt der Fantasie freien Lauf und steckt voller inspirierender Ideen für die Welt der Fotografie. Die Berlin Photo Week ist wie eine leidenschaftliche visuelle Reise, die alle Aspekte des Lebens berührt“.

Die Berlin Photo Week wird laut Mitteilung von einem Beirat unterstützt, dem namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik sowie die Regierung des Landes Berlin angehören.

„Wir freuen uns sehr über die Teilnahme der Messe Berlin an der Berlin Photo Week“, sagt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. „Wir sind sicher, dass Berlin dazu beitragen wird, der Imaging-Branche weltweit neue Impulse zu geben – sozial, wirtschaftlich und kulturell. Das Konzept der Berlin Photo Week gefällt uns sehr gut, weil es alle Facetten der Welt des Imaging zeigt“, so Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH.

Die Berlin Photo Week ist, so die IFA, ein konzeptionell und wirtschaftlich unabhängiges Projekt; ihr Herzstück wird ein kreativer Raum in der deutschen Hauptstadt sein, mit vielen anderen Veranstaltungen an über die Stadt verstreuten Orten. Die neu gegründete Berlin Photo Week GmbH vereint die Messe Berlin GmbH, IMH Imaging Media House GmbH & Co. KG und das Gründerteam des Event-Formats „Berlin Photo Week“ zusammen. Gemeinsam werden sie im nächsten Jahr die Berlin Photo Week entwickeln und umsetzen, die 2019 ihre Premiere feierte.

Die nächstjährige Berlin Photo Week soll von Ende August bis Anfang September 2021 stattfinde und sei als spannendes und inspirierendes Imaging-Festival mit weltweiten Vernetzungsmöglichkeiten konzipiert.

„Mit einem erfahrenen und enthusiastischen Team der Berlin Photo Week werden wir im nächsten Jahr ein inspirierendes Imaging-Festival veranstalten. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern werden wir die Macht des Imaging mit Veranstaltungen rund um die Themen Imaging Experience, Kunst & Kultur und die kreative Stadt erlebbar machen“, sagt Wolfgang Heinen, Geschäftsführer der neuen Berlin Photo Week GmbH.