Als wahres Leuchtturmprojekt für den Kanton Graubünden will das Innovationszentrum «Liug» gelten. Für die Wärmeversorgung hat sich die Projektleitung für eine innovative Lösung von Hoval entschieden. Zwei Standard-Wärmepumpen von Hoval reichen aus, um die 300 Büros und 8’800 Quadratmeter Fläche mit Wärme zu versorgen.
Das multifunktionale Gebäude wurde mit dem Ziel entwickelt, kreative Ideen zu fördern und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu ermöglichen.Die Projektleitung entschied sich für eine fortschrittliche Heizlösung von Hoval, die nicht nur höchste Effizienz gewährleistet, sondern auch die CO₂-Emissionen signifikant reduziert.
Hoval AG in Feldmeilenn, ein führender Hersteller von Heiz- und Lüftungslösungen, konnte die erfolgreiche Installation seiner modernen Heiztechnologie im neu errichteten Innovationszentrum bekannt geben. Während für die Wärmeversorgung 14 Kilometer an Rohrleitungen verlegt werden mussten, nimmt die Heizzentrale lediglich 30 Quadratmeter in Anspruch. Zwei Standard Hoval Thermalia® dual Wärmepumpen versorgen über 300 Büros und 8’800 Quadratmeter mit Wärme.
«Eine zukunftsorientierte Infrastruktur benötigt intelligente und nachhaltige Heizlösungen. Mit unserer Technologie schaffen wir nicht nur ein angenehmes Raumklima, sondern tragen auch aktiv zur Umsetzung der Energiestrategie bei», sagt Hoval Planerberater Heinz Hitz. «Das Innovationszentrum in Chur ist ein perfektes Beispiel dafür, wie innovative Architektur und modernste Technik harmonisch zusammenwirken können, um die Energieeffizienz der gesamten Schweiz zu verbessern», ergänzt Verkaufsberater Rolf Sauter.
Dass zwei Standard-Wärmepumpen eine derart grosse Heizwirkung entfalten können, bezeichnet Orhan Tuncay, Projektleiter der A. Vogt Gebäudetechnik AG, als verblüffend, doch Zweifel an der Tauglichkeit des Systems hatte der Experte nie: In den letzten Jahren habe man die Thermalia-Wärmepumpen mehrfach in Gewerbebauten eingesetzt und viele positive Erfahrungen mit den robusten Maschinen und ihrem exzellenten Wirkungsgrad machen können. Hoval unterstützt die Betreiber des Liug mit der Feinjustierung der Anlage um stets die richtige Temperatur auch für die Mieter sicher zu stellen.
Das „Liug“ Innovationszentrum in Chur soll nicht nur ein Raum für neue Ideen, sondern auch ein wegweisendes Modell für nachhaltige Bauprojekte sein.
Weitere Infos zum Referenzprojekt und Hoval
Die Marke Hoval zählt international zu den führenden Unternehmen für Heiz- und Raumklima-Lösungen. Hoval ist ein Komplettanbieter für alle verfügbaren Energieträger in der Heiztechnik – für kleine bis sehr grosse Anlagen -, sowie Spezialist für anspruchsvolle Hallenklima-Lösungen. Die Produktpalette deckt Pelletskessel, Wärmepumpen und Solarsysteme ab und bietet ein umfassendes Sortiment an Gas- und Öl-Brennwert-Kesseln. Ferner bietet Hoval Lösungen für kontrollierte Wohnraumlüftungen, Hallenklima-Systeme und Wärmerückgewinnung.
Das „Liug“ in Chur ist ein modern gestalteter Raum, der Kreativität und Zusammenarbeit fördert. Es dient als Plattform für Start-ups, Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um innovative Projekte zu entwickeln und neue Technologien zu erforschen. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet das Zentrum nicht nur optimale Bedingungen für kreative Köpfe, sondern setzt auch Massstäbe in der architektonischen und energetischen Planung.