Bridgestone gibt die Auszeichnung des Innovationszentrums B-Innovation im Bridgestone Innovation Park (Kodaira City, Tokio) mit dem LEED GOLD-Zertifikat des U.S. Green Building Council (USGBC) bekannt.

Dies ist die weltweit fünfte Bridgestone Niederlassung, die das LEED GOLD-Zertifikat erhalten hat. Gleichzeitig stellt es die erste Auszeichnung für den Standort in Japan dar. Im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments fördert das Unternehmen die Entwicklung innovativer Technologien, Geschäftsmodelle und Designs durch Co-Creation im Innovationszentrum B-Innovation. Auf diese Weise trägt Bridgestone weiterhin zur Verwirklichung einer nachhaltigeren Gesellschaft, gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden bei.

Bei dem Bewertungssystem LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) handelt es sich um ein Programm zur Evaluierung der Umweltverträglichkeit von Gebäuden und städtischen Umgebungen. Es wurde von der USGBC, einer US-amerikanischen gemeinnützigen Organisation, entwickelt und durch die Green Business Certification Inc. verwaltet, die zugleich die Zertifizierung durchführt. Als das weltweit meistverbreitete Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen zertifiziert LEED Gebäude und städtische Umgebungen, die den Einsatz erneuerbarer Energien fördern oder bei deren Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb ausreichend Rücksicht auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt genommen wurde.

Bridgestone nahm den Innovation Park im April 2022 vollständig in Betrieb, mit der Einrichtung B-Innovation als Zentrum. Hier können neue Ideen in Verbindung mit den Technologien und Produkten von Bridgestone entwickelt und umgesetzt werden. Zudem bietet das Prototyping-Studio die Möglichkeit, an der Realisierung von Ideen zu arbeiten und steht darüber hinaus auch externen Partnern für die Zusammenarbeit offen. Das Gebäude ist so konzipiert, dass es die Umwelt schont und bereits in der Planungsphase die Gesundheit von Mensch und Umwelt berücksichtigt. Die Auszeichnung mit dem LEED GOLD-Zertifikat stellt eine unabhängige Bewertung dieser Massnahmen dar. Die folgenden Eigenschaften von B-Innovation haben zu der Gold-Zertifizierung im Rahmen dieses Programms geführt.

 

Die ökologischen Merkmale von B-Innovation:

  • Umweltfreundlicher Entwurf und Bau: Verwendung von Materialien mit geringen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, Wiederverwertung von mehr als 50 Prozent der Bauabfälle, usw.
  • Energieeinsparung und Systeme für erneuerbare Energien: Reduzierung des Energieverbrauchs um 24,2 Prozent im Vergleich zum LEED-Standard, Solarstromanlage usw.
  • Effiziente Nutzung der Wasserressourcen: Reduzierung des Wasserverbrauchs um 35,6 Prozent im Vergleich zum LEED-Standard
  • Erneuerbare Materialien und Rohstoffe mit geringem Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen: 16 Prozent der Bausubstanzen sind aus recycelten Materialien hergestellt