UPC konnte die Anzahl Abonnementen im Jahr 2017 weiter steigern. Die Anzahl der Festnetz- und Mobilfunk-Abonnementen nahm im Vergleich zum Vorjahr um 10‘000 zu.
UPC hat 2017 den Telekommunikationsmarkt geprägt, unter anderem mit der erfolgreichen Lancierung des Sportsenders MySports, den verbesserten „Connect & Play“-Angeboten und der Abschaffung von Roaming-Kosten im EU-Raum. Zudem hat das Unternehmen seine Reichweite mit der Erschliessung von über 125‘000 neuen Haushalten in der Schweiz weiter ausgebaut. Dadurch können alle erschlossenen Haushalte von Internet-Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s und einem einzigartig attraktiven Sportangebot profitieren. Der im ersten Halbjahr rückläufige Trend beim Umsatz (-1.6% im Vergleich zum Vorjahr) konnte im zweiten Halbjahr gestoppt werden (+0.4% im Vergleich zum Vorjahr). Der Jahresumsatz 2017 beträgt 1.349 Milliarden Schweizer Franken.
Das Wichtigste in Kürze:
- MySports: Am 8. September ging MySports mit attraktiven und exklusiven Inhalten erfolgreich auf Sendung. Nebst allen Eishockey National League Partien und den Playoffs zeigt MySports auch Bundesliga-Spiele, Formel E, Handball, Volleyball, Basketball, Reitsport und vieles mehr. UPC startete mit 15 Distributionspartnern und verzeichnet Ende Jahr deren 18 – durch die Zusammenarbeit mit FL1 ist MySports mittlerweile auch in Liechtenstein erhältlich. Der junge Sender verzeichnet Ende 2017 bereits rund 45‘000 Abonnenten.
- Mobile: Im Mobile-Segment wächst UPC beständig und überdurchschnittlich – im Jahr 2017 von 80‘000 auf 115‘000 Abonnementen. Mit den Mobile-Angeboten, die es den Kunden ermöglichen, im EU-Raum ohne Roamingkosten zu surfen und zu telefonieren hat das Unternehmen ein einzigartig attraktives Produkt auf dem Markt und verzeichnet eine entsprechend stark wachsende Zahl an Abonnementen.
- Geschäftskunden: Der Geschäftskundenbereich von UPC sorgt seit Jahren für Wachstum – im Jahr 2017 wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr wieder um über 4 Prozent. Insbesondere die im Jahr 2017 lancierten, attraktiven Mobile-Angebote für Geschäftskunden und die ausgewiesene Expertise rund um das Thema Internet-Telefonie / VoIP sorgt für Kunden- und Umsatzwachstum im Geschäftskundensegment.
- Netzerweiterung: Im Jahr 2017 schloss UPC im Rahmen des Investitionsprogramms Autostrada über 50‘000 neue Haushalte in der Schweiz und Österreich an ihr hochleistungsfähiges Glasfaserkabelnetz. Zudem wurden über Drittnetze über 100‘000 zusätzliche Haushalte erschlossen. Damit unterstreicht UPC ihren Anspruch, als schweizweit verfügbare Anbieterin zu agieren.