…, mit welcher das vergleichsweise noch junge Unternehmen anhand von sechs unterschiedlichen Projekten aufzeigt, wie innovative Technologie unsere Welt positiv verändert. Mit „StorySign“ ist Huawei bereits erfolgreich gestartet – und die Geschichte läuft erfolgreich weiter.
„Um Brücken zwischen Menschen zu bauen, wollen wir die jeweils aktuellste Technologie nutzen“, so Walter Ji, Präsident der Huawei Consumer Business Group, Western Europe: „Technologie sollte allen Menschen zugänglich sein, denn sie kann das Leben von Millionen von Menschen weltweit nachhaltig verbessern.“ Selbst zunächst marginale Ideen führen zu grossen Veränderungen – etwa, wenn ein blosses Lächeln für Menschen mit Sehbehinderung unmittelbar hörbar wird; oder gehörlose Kinder mit Unterstützung einer App leichter lesen lernen und die Bücher-Welt entdecken. Im attraktiven Präsentations-Film „Huawei True Stories“ und auf einem neuen Online-Portal stellt die Firma ihre aktuellsten sechs nachhaltigen Projekte aus der weiten Welt vor:
Gehörlose Kinder beim Lesenlernen unterstützen
In Kooperation mit der European Union of the Deaf, British Deaf Association, Penguin Books und Aardman Animations hat das Unternehmen die kostenlos verfügbar mobile App für weltweit 32 Millionen gehörlose Kinder entwickelt: KI- und AR-Systeme übersetzen Texte aus auserwählten Büchern in die Gebärdensprache. Offenbar sind die StorySign-Bücher so beliebt, dass in jeder der 13 Zeichensprachen Westeuropas und Australiens zusätzlich vier Bücher ins App-Portfolio aufgenommen werden. Für diese App hat Huawei im Rahmen des diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity sieben Auszeichnungen, darunter vier „Goldene Löwen“ erhalten.
Regenwald und dessen Tierwelt schützen
Und zwar vorab damit, den seit je her illegalen Holzschlag aufzudecken und nachgerade aussterbende Tiere zu schützen. Um diesen etwa in Südamerika aufzudecken und aktiv zu bekämpfen sowie einige am stärksten bedrohten Arten der Erde zu schützen, kreierte Huawei in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Rainforest Connect eine innovativ-einzigartige Audio-Technologie: Gemeinsam verwenden sie hochgetaktete Huawei-Smartphones, um Regenwaldgeräusche aufzuzeichnen. Dank Big-Data-Service und leistungsstarker KI von Huawei können diese in Echtzeit analysiert werden. Was lokalen Rangern ermöglicht, an Ort entsprechend unmittelbar auf verdächtigen Lärm von Motorsägen oder LKWs einzugreifen!
Facing Emotions, um ein Lächeln für Blinde hörbar zu gestalten
In der Welt des Sehens ist ein simples Lächeln etwas, das wir alle als selbstverständlich erachten. Aber Millionen von Menschen, welche nicht in der Lage sind, Gesichter zu sehen und Hinweise auf Emotionen zu erkennen, werden buchstäblich im Dunkeln belassen. Die App Facing Emotions, die von Huawei in Kooperation mit dem polnischen Blindenverband und der Blindengemeinschaft entwickelt wurde, ermöglicht jetzt dank leistungsstarkem AI-System jederfrau/-man/n, Emotionen auf dem Gesicht des Gegenübers zu erleben. Auf diese Art wird ein Lächeln hörbar, womit Blinde besseren Anschluss zu den Mitmenschen finden!
Weitere Projekte und Informationen zu „True Stories“ unter:
https://consumer.huawei.com/ch/campaign/truestories/
Huawei Consumer Business Group
Produkte und Services der Gruppe sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei betreibt aktuell 15 Forschungs- und Entwicklungszentren in den USA, Schweden, Russland, Indien, China und Deutschland. Von der Gründung 1987 bis heute wächst das relativ junge Unternehmen stetig. Dessen Business Group hat ihre Europazentrale in Düsseldorf und ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von Huaweis drei Geschäftsbereichen, der die Sparten Smartphones, Laptops, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Convertibles und Cloud Services abdeckt. Ihr globales Netzwerk basiert auf 30 Jahren Erfahrung im Segment der Telekommunikation und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen.