Obwohl Kasachstan eine lange Grenzlinie mit China teilt, sind die Auswirkungen von COVID-19 auf das Land eher gering. Kasachstan unterstützt nun seine Nachbarländer mit humanitärer Hilfe und hat für seine eigenen Bürger und die Wirtschaft ein 10 Milliarden Dollar Paket vorbereitet.

Der kasachische Präsident Kassym-Jomart Tokayev unterstützt seine Nachbarländer im Kampf gegen die COVID-19 Pandemie und hat humanitäre Hilfe für Kirgisistan und Tadschikistan zugesagt. Dazu stellt Kasachstan für jedes Land 5’000 Tonnen Mehl im Wert von mehr als 3 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Dieser Beschluss wurde nach offiziellen Anfragen von kirgisischer und tadschikischer Seite gefasst, um eine ununterbrochene Versorgung der Bürger mit Nahrungsmitteln sicherzustellen. Die Güter sollen schnellstmöglich in Kirgisistan und Tadschikistan eintreffen. Bereits im Februar war Kasachstan eines der ersten Länder, welches China inmitten der COVID-19- Pandemie partnerschaftlich unterstützte und mehrere Lieferungen mit medizinischer Schutzausrüstung schickte.

Ausnahmezustand & Quarantäne

Obwohl Kasachstan eine 1’783 km lange Grenze mit China teilt, wurde es von der aktuellen Pandemie selbst weniger hart getroffen als andere Länder. Derzeit werden 1’418 bestätigte COVID-19 Fälle und 17 Todesopfer gezählt. Nachdem das Land am 13. März seinen ersten bestätigten Fall verzeichnet hatte, rief Präsident Kassym-Jomart Tokayev am 15. März den Ausnahmezustand aus und führte eine Woche später Quarantänemassnahmen ein. Die beiden grössten Städte, die Hauptstadt Nur-Sultan sowie Almaty, befinden sich seit dem 23. März unter Quarantäne. Weitere Städte folgten Ende März.

Direkt-Zahlungen an Bürger

Um die eigene Wirtschaft zu unterstützen, hat die kasachische Regierung 10 Milliarden Dollar für Anti-Krisen-Massnahmen und 740 Millionen Dollar für Massnahmen zur Förderung der Beschäftigung bereitgestellt. Das Land hat auch Direkt-Zahlungen an Bürger vorgenommen und damit mehr als 2,7 Millionen Kasachen unterstützt. Diese Zahlungen sind dank des kasachischen Nationalfonds möglich, einem auf Rohstoffeinnahmen basierenden Staatsfonds. Der derzeitige Vermögenswert des Fonds beläuft sich auf rund 60 Milliarden Dollar.

CH-Botschaft der Republik Kasachstan

Die Schweiz und Kasachstan unterhalten seit 1992 diplomatische Beziehungen. Die Prioritäten der Botschaft sind die Stärkung und Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaft zwischen Kasachstan und der Schweiz, die Unterstützung von Handel, Gewerbe und ausländischen Direktinvestitionen in beide Richtungen, die Pflege des kulturellen Austauschs, der Diplomatie und des Tourismus sowie die konsularische Unterstützung. Gegenwärtig gibt es mehr als 40 Schweizer Unternehmen, die in Kasachstan Vertretungen unterhalten.