Konecta hat die Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft mit SPEEEX, einem der grössten BPO-Unternehmen im Kosovo, bekannt gegeben.
Ziel der Partnerschaft ist die Bereitstellung innovativer, mehrsprachiger Nearshore-Kundenerlebnis- und Digitallösungen für Kunden in der DACH-Region und den europäischen Märkten. Der Delivery Hub im Kosovo wird als zentrales Zentrum fungieren und neben Englisch, Französisch und Italienisch auch hochwertige deutschsprachige Dienstleistungen für komplexe, technologiegestützte Kundenprozesse anbieten. Nach zweijähriger gemeinsamer Projektentwicklung haben die Unternehmen ihre strategischen Ziele aufeinander abgestimmt und ihre europäischen BPO- und Digitalkompetenzen deutlich ausgebaut. Dabei profitieren sie von Konectas Grösse, operativer Reife und Expertise in der
digitalen Transformation sowie von SPEEEX‘ starker Nearshore- und Mehrsprachigkeitskompetenz.
Standort Kosovo war eine strategische Wahl
Kosovo ist ein idealer Standort für die Leistungserbringung und bietet eine überzeugende Kombination strategischer Vorteile. Das Land verfügt über junge, dynamische und hochqualifizierte Arbeitskräfte mit ausgeprägten mehrsprachigen und digitalen Kompetenzen. Ein sich schnell entwickelndes Geschäftsökosystem, moderne Infrastruktur und eine hohe Technologieakzeptanz gewährleisten zudem ein stabiles, effizientes und skalierbares Umfeld für den Servicebetrieb. Diese Kombination aus Talent, Erreichbarkeit und operativer Reife war ein entscheidender Faktor für Konectas Expansion in die Region.
Digitale Transformation vorantreiben
Konecta und SPEEEX teilen die Vision, die digitale Transformation voranzutreiben und die Zukunft des Kundenerlebnisses neu zu definieren. Im Rahmen der im letzten Jahr angekündigten Katalyst-Strategie führt Konecta einen umfassenden Transformationsprozess an, der den Aufbau von KI-Kompetenz und die Bildung strategischer Allianzen mit Partnern wie Google Cloud, AWS, CrewAI und Uniphore umfasst. Durch die Kombination von nutzerzentrierten Ansätzen mit fortschrittlicher Technologie liefert Konecta weiterhin innovative, technologiebasierte CX-Lösungen und pflegt gleichzeitig vertrauensvolle, langfristige Kundenbeziehungen, was sich in einer Verlängerungsrate von 96 % widerspiegelt.
SPEEEX bringt umfassende Kompetenzen in europäischen Sprachen in diese Partnerschaft ein und positioniert sich als grösster technologiebasierter Business-Service-Anbieter im Kosovo mit 2‘500 festangestellten Mitarbeitern an vier erstklassigen Standorten in Pristina (Hauptsitz), Vushtrri, Ferizaj und Prizren. Rund 80 % der Dienstleistungen werden in fliessendem Deutsch erbracht, ergänzt durch hochwertige Lösungen in Englisch und Italienisch sowie durch wachsende Expertise in Französisch. Alle Abläufe erfolgen vollständig vor Ort in modernen, technologisch ausgestatteten Büros, um eine gleichbleibend hohe Servicequalität zu gewährleisten.





















