Ambassador-Chefs in Mallorca
Die weltweiten Krug-Ambassador-Chefs, welche sich samt Heiko Nieder zum Krug-Buchprojekt an Mallorcas Küste einfanden

Die Edel-Champagner-Marke KRUG will das Verständnis dafür wecken, dass jede Parzelle eines Weinbergs individuelle Eigenschaften hat und als solche eine spezifische Zutat bringt. Die über Jahrzehnte hinweg gewachsene Ueberzeugung bildet den Kern der Philosophie der Maison Krug, welche seit 4 Jahren nun jährlich ein Lebensmittel auserwählt, das zusammen mit Spitzenköchen aus der ganzen Welt in Kombination mit ihrem Champagner gepflegt und erlebt werden soll.

Im gerade noch laufenden Jahr hat sich Krug dem Fisch verschrieben und seine Ambassador-Chefs aus unterschiedlichsten Ländern eingeladen, den hauseigenen Champagner möglichst vielfältig mit Fischgerichten zu kombinieren. Im Rahmen dieses Projekts publizierte die Maison zudem das Buch Tails of the Sea in limitierter Auflage, dem fotografisch festgehalten die Erfahrungen der Krug-Ambassador-Chefs an der Küste Mallorcas zugrunde liegen: Dort erlebten die aus Tokio, Mailand, Los Angeles, Singapur und Seoul angereisten „chefs de cuisine mondiale“ im Februar ‚18 ein unkonventionelles Abenteuer rund ums Fischen und die fangfrischen Meeresbewohner! Aus der Schweiz wurde dem von GaultMillau neulich mit den höchsten Weihen von 19 Punkten und dem Titel „Koch des Jahres ‚19“ versehenen Heiko Nieder, Chef Fine Dining im The Restaurant des *****Dolder Grand in Zürich, die Ehre zuteil. Krug Schweiz nahm die Veröffentlichung dieses Buches zum Anlass, gleich das integrale Jahr 2018 unter das Motto „Krug & Fish“ zu stellen: Vier spezielle, in St. Moritz, Zürich und Lausanne stattfindende Happenings bieten den Gästen Gelegenheit, kreative Fisch-Menüs in Begleitung von dazu optimal harmonierendem Krug-Champagner zu geniessen.

So bietet das *****Hotel Widder in Zürich seit Juli ‚18 mit dem Fokus auf Krug Rosé „by the glass“ ein spezifisches Fisch-Foodpairing im Sinne von Krug x Fish an. Badrutt’s Palace *****Hotel in St. Moritz richtete Juni und Juli ‚18 extra die Krug Pergola ein, um im Gartenpavillon Krug x Fish bei romantischem Dinner zu zelebrieren. Das „Krug Encounter“ unter Anwesenheit von Margareth Henriquez, Krug President & CEO, fand am 13. September ‚18 wiederum in Zürich statt und bot tagsüber jungen Talenten die Optionen, renommierte Chefköche, einen Fischer und die erwähnte Präsidentin selbst kennen zu lernen. Selben Abends bereitete im Rahmen des Gourmetfestivals „The Epicure“ wiederum Heiko Nieder das 6-Gang-Dinner-Menu sowie insbesondere den Fisch mit dem japanischen Gastkoch Y. Suga – ebenso ein Krug-Ambassador – exklusiv für die Gäste der Veranstaltung im Dolder Grand zu. Den vorläufigen Abschluss der genüsslichen Single Ingredient ‚18-Promotion bildete die Krug-Begegnung mit dem Herrn des Champagner-Hauses, Director Olivier Krug, um sich in La table d’Edgard im Lausanne Palace *****Hotel mit ihm, dem dortigen „chef de cuisine“ Edgard Bovier und einem Fischer auszutauschen.

Eric, Margareth Henriquez & Heiko Nieder
KRUG-President & CEO Margareth Henriquez, zur Linken von Maitre de Chais Eric, zur Rechten von Heiko Nieder flankiert

Interview mit KRUG-President & CEO Margareth Henriquez

insidenews.ch: Bon après-midi et bienvenue, chère Mme. Henriquez!

M. Henriquez: Guten Nachmittag, cher Monsieur.

Insidenews.ch: Wenn ich die vorgängig gelesene Philosophie der Maison KRUG richtig interpretiere, geht es bei diesem Champagner ganz speziell um das „terroir“ und nochmals um das „terroir“?

Henriquez: Ja, auch dieses Jahr haben wir uns zu Gemüte geführt, was uns die Natur der drei vinifizierten und „à la main“ gewonnenen Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay in den zurück liegenden zehn Jahren aus insgesamt 140 Weinen unterschiedlicher Parzellen beschert hat. Auf diese Weise können wir ein jedes Jahr auf die reichhaltigste Selektion für unsere Grande Cuvée zurück greifen, um die jeweils nobelste Assemblage dafür zu kreieren.

Insidenews.ch: Seit 4 Jahren auserwählt Krug jedes Jahr ein spezifisches Lebensmittel zur lukullischen Vermählung mit diesen Grand Cuvées aus. Das laufende Jahr ‚18 sind es die Fischgründe, aber welche gingen diesen voraus?

M. Henriquez: Wir hatten bislang Krug in Verbindung mit dem Ei, dann Krug mit der Kartoffel und vorheriges Jahr Krug mit Champignons. Zusammen mit unseren unterschiedlichen Reb-Parzellen und dem „Savoir faire“ bei der optimalen Vinifizerung ergeben diese Kombinationen schlichtweg einmalig intensive Genusserlebnisse!

Insidenews.ch: Nochmals kurz zurück zu den jährlich zusammen gestellten Prestige Cuvées aus der Maison Krug: Worin sehen Sie den Hauptunterschied derselben gegenüber m.E. ebenso gepflegten Champagnern wie etwa Dom Pérignon, Louis Roederer, Ruinart und dem „Comte de Taittinger“, etc.?

M. Henriquez: Bei den von Ihnen eben genannten Champagnern handelt es sich integral um hervorragende, keine Frage. In der Geschichte der Maison Krug spiegelt sich hingegen die unkonventionelle Philosophie ihres Gründers Joseph Krug wieder. Die Erwartungen jener Zeit ab 1843 übertreffend, wollte Monsieur J. Krug seinen Kunden unabhängig von klimatischen Schwankungen JEDES JAHR erstklassigen Champagner anbieten. Seine Ueberzeugung lag darin, dass jede Parzelle eines Weinbergs individuell charakteristische Eigenschaften besässe, aus deren Kombination mit anderen sich eine jeweils optimale Grand Cuvée zusammen stellen liesse. Joseph Krug schuf so eine umfangreiche Ansammlung an Reserve-Weinen zehn verschiedener Jahrgänge mit „Körper“ und gründete das erste und bisher einzige Champagnerhaus, welches jedes Jahr eine Prestige Cuvée auf den Markt bringt.

Insidenews.ch: Tatsächlich hundertvierundsiebzig Jahre nach der ersten Grand Cuvée gelangt die 166-ste Ausgabe davon auf den Markt?…

M. Henriquez: Richtig, und die 166-ste Krug Grand Cuvée ist nach der Ernte 2010 entstanden und eine Assemblage von 140 Weinen aus 10 verschiedenen Jahrgängen, wie bereits eingangs erwähnt: Die jüngsten aus 2010, die ältesten von 1998! In deren finaler Zusammensetzung finden sich 45% Pinot Noir, 39% Chardonnay und 16% Pinot Meunier – wobei dieses Verhältnis von Jahr zu Jahr variert. Die siebenjährige Lagerung im Weinkeller verleiht dieser Krug Grand Cuvée einen einmalig runden Geschmack sowie Charakter, Finesse und Eleganz. Rund 20 Jahre waren erforderlich, um die einzelnen Flaschen der Grand Cuvée 166ième zu vollenden. Mit Leichtigkeit und Anmut verkörpert diese Prestige Cuvée die Ueberzeugungen des Gründers wie auch das Wesen der Maison Krug, welche zudem auf langfristige Qualität ausgerichtet ist.

Insidenews.ch: Während beim Krug Rosé erst die 21ième Edition aufliegt…

M. Henriquez: Mittlerweile können wir diesen in der Mehrzahl der Jahrgänge qualitativ hochstehend, jedoch in Jahren minderwertiger Reaktion bei der Vinifizierung nicht vollenden. Er entstand in der fünften Generation der Familie Krug aus dem Wunsch heraus, einen Rosé-Champagner auf den Markt zu bringen, wie es einen solchen bis dahin noch nicht gab. Als origineller französischer Schaumwein, dessen Herstellung der selben Philosophie der Krug Grande Cuvée folgt, einen jahrgangsunabhängigen Champagner zu produzieren. Die Krug Rosé 21ième édition kommt überraschend, kühn sowie eine ebenso vielfältige wie originelle Aromapalette offenbarend daher!

Die 21ième Edition ist eine Assemblage aus 57 Weinen: Der jüngste aus dem Jahr 2008, der älteste aus 2000. Dessen endgültige Zusammensetzung besteht aus 51% Pinot Noir, 41% Meunier und 8% Chardonnay. Eine Lagerung von etwa sieben Jahren im Keller verleiht ihm seine Eleganz und Raffinesse. Nahezu 13 Jahre zogen in die Lande, bis die Flaschen des Krug Rosé 21ième Edition marktreif waren…

Insidenews.ch: Madame Henriquez, merçi „Bocuse“ pour cet interview très significatif et sympathique!

President & CEO Margareth Henriquez
President & CEO Margareth Henriquez der Maison KRUG beim neulich auf dem Dach von „Le Bijou“ am Limmatquai Zürichs durchgeführten „Krug Encounter“
  • www.krug.com/fr – 5, rue Coquebert – F-51100 Reims – France – +33 3 26 84 44 20