…mit Thematik „Versorgungssicherheit … Der Stoff, aus dem die Träume sind?“ Denn Versorgung und Ressourcen sind wichtige Aspekte, um eine Volkswirtschaft erfolgreich zu betreiben.

In den vergangenen zwei Covid-Jahren haben wir miterlebt, dass dem so ist – und wir leiden nach wie vor an den Nachwehen daraus, obwohl der grösseren Mehrheit nicht bewusst. Engpässe und Probleme führen zu massiven Konflikten; leere Lager, Transport-Versagen, Mangel an Notwendigstem wie Energie, Wasser, Nahrungsmitteln, Rohstoffen und vieles mehr legen eine Wirtschaft lahm und können zu massiven Konflikten führen. Zwar wird wer das sagen hat, höchstwahrscheinlich gewinnen… Aber wo werden wir als Schweiz und/oder Europa in Zukunft stehen‘ Sollte uns der Wohlstand eingeholt haben?

Inklusive illusteren Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politit werden zwischen 300 und 500 Teilnehmende erwartet. Denn Agieren statt Reagieren lautet einmal mehr das Motto: Was alle angeht, können wir ebenso nur vereint lösen! Bis dato ist noch jede Hochkultur letztlich an ihrem Wohlstand gescheitert. Mahatma Gandhi einst: „Die Erde hat genug für jederfraus/manns Bedürfnisse, jedoch nicht für deren Gier“… Damit trifft er den Nagel auf den Kopf, denn jeder selbst muss sich entsprechend verhalten, um Ressourcen zu schonen. Während die Politik glaubt, dies mit Gesetzen und Auflagen in den Griff zu bekommen, erreicht sie damit das pure Gegenteil: Alleine die Wirtschaft muss mit Einbussen in der Konkurrenzfähigkeit die Konsequenzen tragen; was letztlich zur Erosion der Mittelschicht führt, welche in KMU’s als Selbständig Erwerbende und Angestellte arbeitend für 97% der Schweizer Wertschöpfung verantwortlich ist! Dies wiederum verursacht Spannungen und Konflikte, die bereits durch kleine Vorfälle Ausschreitungen provozieren.

Programm

11.15 – 12.30    Zwei Prologe nach Wahl: „Darknet“ ODER „Generative AI – Technologie hinter dem Hype“

13.15 – 14.15   Referatsblock 1: W.F. Huang, Repräsentant von Taiwan, Stefan Winzenried, JANZZ.technology

14.15 – 15.00     Kaffeepause und Networking

15.00 – 16.15     Referatsblock 2: Jürg Brand. vonRoll infratec (holding) ag, Daniel Schöni, schoeni.ch Holding AG

16.15 – 17.00      Kaffeepause und Networking

17.00 – 18.15      Referatsblock 3: Dr. Martin Keller, fenaco Genossenschaft; Doris Leuthard, Verwaltungsrätin / Stiftungsrätin

18.15 – 18.30       Von Starlight – Artists & Entertainment gestellte Show-Einlage

18.30 – 21.00       Steh-Dinner und Networking

JETZT noch „last minute“ buchen bei http://www.kmuswiss.ch/symposium

Telefon: 056 210 96 90 – info@kmuwiss.ch