LG  startet in London eine Reihe von Kunstinitiativen als Teil seiner ‘SELF-LIT’-Kampagne mit der eigenen LG OLED-Technologie. In dieser Woche präsentiert LG der Welt ein neues Kunstgenre, LG OLED Art, welches auf der selbstleuchtenden LG OLED TV-Technologie des Unternehmens basiert.

Im Einklang mit der LG-Philosophie ‘Kunst inspiriert Technologie, Technologie vervollständigt Kunst’ (Art Inspires Technology, Technology Completes Art’) zeigen das SELF-LIT Masterpiece und das SELF-LIT Museum die Werke anerkannter Künstler, die auf den fortschrittlichsten OLED-Fernsehern von LG gezeigt werden und dank Millionen selbstleuchtender Pixel realistische Farben und Texturen liefern. Mit einer unglaublich präzisen Farbwiedergabe und einem unendlichen Kontrast geben die Kunstwerke die kreativen Werke der Künstler genau so wieder, wie sie beabsichtigt waren – mit lebensechten Farben und tiefen Schwarztönen für ein maximal immersives Kunsterlebnis.

Die Eröffnungsausstellung, LG OLED X Damien Hirst: A History of Painting, wird während der Frieze London, einer der einflussreichsten internationalen Messen für zeitgenössische Kunst, in den Kojen von LG zu sehen sein. Als einzige Marke der Unterhaltungselektronik, die auf der Frieze London ausstellt, wird die Zusammenarbeit zwischen LG und Hirst aussergewöhnliche Werke des Künstlers zeigen, die das kreative Potenzial innovativer Technologie erforschen und zeigen, wie diese ein starker Partner für neue Entwicklungen in der digitalen Kunst sein kann.

 

Gemälde aus seinen Kaleidoscope- und Spin-Serien

Die Ausstellung zeigt Hauptwerke des Künstlers, darunter Gemälde aus seinen Kaleidoscope- und Spin-Serien, sowie atemberaubende selbstleuchtende digitale Reproduktionen und die NFT-Serie des Künstlers, die auf den Premium-OLED-Fernsehern von LG gezeigt werden. Der weltweit erste rollbare Fernseher, LG SIGNATURE OLED R, sowie der elegante LG SIGNATURE OLED 8K und die von der Kunst inspirierte LG G1 Gallery Series werden durch ihre unvergleichliche Bildqualität neue Perspektiven auf Hirsts beeindruckende Kunstwerke bieten.

Ausserdem wird LG bis Ende des Jahres sein SELF-LIT-Projekt mit der Ausstellung LUX, New Wave of Contemporary Art in der Galerie 180 The Strand im Herzen der kreativen Community der Stadt erweitern. Unter Nutzung der einzigartigen Eigenschaften von OLED werden führende Installationskünstler wie Refik Anadol und Es Devlin ihre Schaffenskraft und Originalität mit über 100 OLED-Produkten demonstrieren. Mittels LG-Fernsehern, Beschilderungslösungen und transparenten OLED-Displays erleben die Besucher dabei faszinierende visuelle Kunst, die von bahnbrechenden Technologien inspiriert ist.

Mit einer Reihe von ikonischen Ausstellungen, welche Technologie und Kunst nahtlos miteinander verbinden und sich dabei gegenseitig ergänzen, wird LG den Besuchern der Londoner Galerie ein technologisch erweitertes Kunsterlebnis bieten. Jedes digitale Kunstwerk, das von LG OLED zum Leben erweckt wird, wird auf die Projektwebsite unter http://lgoledart.com hochgeladen, sobald es enthüllt wird – und damit jederzeit zugänglich für Kunstliebhaber und OLED-Fans weltweit.