Fersnseher mit Dame in der Woihnstube
Unsere Sponsoren

LG Electronics hat am 30. Oktober 2019 Ergebnisse des konsolidierten Umsatzes im dritten Quartal (Q3) in Höhe von 13,15 Milliarden US-Dollar und einen operativen Gewinn von 654,4 Millionen USD für den Zeitraum Juli bis September bekanntgegeben. Dies sei der höchste Umsatz für Q3 in der Unternehmensgeschichte und entspreche der besten Profitabilität der letzten zehn Jahre.

Der Umsatz sei um 1,8 Prozent und das operative Ergebnis um 4,4 Prozent höher gelegen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies sei vor allem auf die starke Performance der Geschäftsbereiche Home Appliance, Home Entertainment sowie Business Solutions und auf die Verringerung der Verluste im Bereich Mobile Communications im dritten Quartal zurückzuführen.

Starke Performance der Bereiche Home Appliance, Home Entertainment und Business Solutions

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete ihren bisher höchsten Quartalsumsatz in Höhe von 4,46 Milliarden USD, der dank einer starken Performance in Nordamerika, Europa, Asien und im Nahen Osten um fast 10 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gefallen sei. Das operative Ergebnis von 359,2 Millionen USD liege um 3,8 Prozent höher als im dritten Quartal des Vorjahres, dank einer Kombination von verbesserten Umsätzen, laufenden Kosteneinsparungen und niedrigeren Rohstoffpreisen.

Die LG Home Entertainment Company meldete einen Quartalsumsatz von 3,24 Milliarden USD, der um 3,5 Prozent über dem im gleichen Zeitraum 2018 erzielten Umsatz liege und aus den starken Verkäufen in Lateinamerika und im Nahen Osten resultiere. Das operative Ergebnis liege mit 266,3 Millionen USD infolge eines harten Marktwettbewerbs und eines schwächeren Wechselkurses etwas niedriger als im Vorjahr, wobei jedoch starke Verkäufe von Premium-Produkten wie OLED TV-Geräten im dritten Quartal zu einer soliden operativen Marge von 8,2 Prozent geführt hätten.

Die LG Business Solutions Company meldete für das dritte Quartal einen Umsatz von 585,2 Millionen USD, dies seien 21,2 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres, basierend auf höheren Umsätzen mit Informationsdisplays und Solarmodulen in Schlüsselmärkten. Das operative Ergebnis sei im Jahresvergleich um 90 Prozent auf 55,9 Millionen USD gestiegen, als Folge einer verbesserten Produktivität und höheren Umsätzen.

Weniger Verluste im Bereich Mobile Communications

Die LG Mobile Communications Company habe in dem Quartal einen Umsatz von 1,27 Milliarden USD verzeichnet. Im Vergleich zum Vorquartal habe der Bereich seine Verluste durch effizientere Produktion und Verbesserungen der Kostensituation signifikant auf 135 Millionen USD verringern können.

Die LG Vehicle Components Company habe einen Quartalsumsatz in Höhe von 1,12 Milliarden USD Dollar erzielt, was einer Zunahme um 14 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres entspreche. Grund für den Umsatzanstieg seien höhere Umsätze mit Infotainment-Systemen. Höhere Kosten für die Einrichtung der Massenproduktion im Zusammenhang mit neuen Projekten hätten im dritten Quartal zu einem operativen Verlust von 50,3 Millionen USD geführt.