Quelle: LG
Quelle: LG

LG Electronics Inc. (LG) gab heute für das dritte Quartal 2021 einen konsolidierten Umsatz von 18,79 Billionen KRW (16,23 Milliarden USD) bekannt. Dies entspricht nach Angaben von LG einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und ist der höchste Quartalsumsatz in der Geschichte von LG Electronics.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von 7,06 Billionen KRW (6,1 Milliarden USD) und einen Betriebsgewinn von 505,4 Milliarden KRW (436,51 Millionen USD). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14,7 Prozent und überstieg dank des starken Wachstums in Amerika und Europa erstmals die Marke von 7 Billionen KRW. Die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und die betriebliche Effizienz dürften LG helfen, die Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten, wenn auch etwas verlangsamt aufgrund steigender Rohstoffkosten.

Die LG Home Entertainment Company erzielte im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von 4,18 Billionen KRW (3,61 Milliarden USD), 13,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies war das vierte Quartal in Folge mit einem Umsatz von über 4 Billionen KRW, was vor allem auf die stetig wachsende Nachfrage nach Premiumprodukten wie OLED- und Grossbildfernsehern in den Schlüsselmärkten Nordamerika und Europa zurückzuführen ist. Der Betriebsgewinn in Höhe von 208,3 Mrd. KRW (179,91 Mio. USD) ging gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres zurück, was gestiegenen Preisen für Komponenten wie LCD-Panels geschuldet ist.

 

Betriebsverlust im dritten Quartal 2021

Die LG Vehicle component Solutions Company verzeichnete im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von 1,74 Billionen KRW (1,5 Milliarden USD), und damit einen Anstieg von 4,8 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020. Der Betriebsverlust im dritten Quartal 2021 in Höhe von 537,6 Mrd. KRW (464,32 Mio. USD) ist zurückzuführen auf eine einmalige Aufwendung in Höhe von 480 Mrd. KRW im Zusammenhang mit dem Rückruf des Chevy Bolt EV durch General Motors. Obwohl die Nachfrage nach Automobilen – inklusive Elektrofahrzeugen – im Laufe des Quartals erheblich gestiegen ist, kam es wegen des Mangels an Halbleitern auf dem globalen Automobilmarkt zu erheblichen Störungen. Im vierten Quartal wird sich das Unternehmen darauf konzentrieren, seine globale Lieferkette durch eine engere Zusammenarbeit mit Auto-OEMs und anderen Komponentenanbietern zu stärken.

Die LG Business Solutions Company steigerte ihren Umsatz im dritten Quartal auf 1,69 Billionen KRW (1,46 Mrd. USD), ein Plus von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, dank der weiterhin steigenden Nachfrage nach Informationsdisplays, PCs und Monitoren sowie der allmählichen Erholung des B2B-Segments. Der Betriebsverlust in Höhe von 12,3 Mrd. KRW (10,62 Mio. USD) wurde durch höhere Preise für wichtige Komponenten wie LCD-Panels, Halbleiter und Solarwafer sowie durch einen Anstieg der weltweiten Logistikkosten verursacht. Für das letzte Quartal des Jahres plant das Unternehmen eine aggressive Ausrichtung auf das sich erholende B2B-Segment bei gleichzeitiger Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und der betrieblichen Effizienz.

 

Q3 2021 Wechselkurse erklärt

Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics basieren auf den IFRS (International Financial Reporting Standards) für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. September 2021. Beträge in koreanischen Won (KRW) werden in US-Dollar (USD) zum Durchschnittskurs des Dreimonatszeitraums des entsprechenden Quartals umgerechnet – 1157,83 KRW pro USD.