LG TV ThinQ
(Bild: LG)

Die neusten TV-Modelle von LG bieten optimierte Bilddarstellung, Soundwiedergabe und 8K-Bilder dank Deep Learning-Technologie.

LG Electronics (LG) präsentiert auf der CES 2019 seine neuesten TV-Spitzenmodelle mit ThinQ AI und eröffnet damit neue Dimensionen für das Home Entertainment. Auf der Basis des intelligenten Prozessors Alpha 9 Gen 2 sowie eines Deep-Learning-Algorithmus bieten die neuen Modelle eine auf künstlicher Intelligenz basierende weiter gesteigerte Bild- und Klangqualität.

Basierend auf der offenen smarten Plattform von LG können die neuen TV-Geräte über verschiedene Plattformen auf eine Vielzahl von populären KI-Services zugreifen, unter anderem über Amazon Alexa und den integrierten Google Assistant. Die Benutzer profitieren ausserdem von Spracherkennungsfunktionen und einem intuitiven Home Dashboard, über das zahlreiche smarte Geräte im Haushalt direkt vom TV aus bedient werden können.

Die neuen TV-Geräte verfügen über den integrierten Google Assistant, der erstmals bei den TVs des Produktportfolios 2018 mit ThinQ AI verfügbar war. Hierdurch können die Benutzer auf optimale Weise tägliche Aufgaben erledigen, Antworten finden und kompatible intelligente Hausgeräte steuern. Die Benutzer können sogar Pizza am TV-Gerät bestellen, ohne zum Telefon zu greifen und ohne das gerade laufende Programm unterbrechen zu müssen.

In diesem Jahr erweitert LG seine KI-Partnerschaften, um Amazon Alexa in die TV-Geräte für 2019 mit ThinQ AI zu integrieren, um den Kunden noch mehr Flexibilität für Spracherkennungsdienste zu bieten. Durch Drücken der Amazon-Prime-Video-Taste auf der Magic-Remote-Fernbedienung können die Benutzer intelligente Hausgeräte steuern, eine enorme Vielzahl von Informationen abrufen und sogar eine persönliche Alexa-Routine mit beispielsweise Erinnerungsfunktionen und Verkehrsinformationen festlegen oder einfach nur das TV-Lieblingsprogramm per Sprachbefehl aufrufen.

Die LG TVs des Jahrgangs 2019 mit ThinQ AI bieten auch anspruchsvolle optische Alexa-Funktionen bei der Wiedergabe von Musik, beim Abrufen von Wetterberichten oder beim Zugriff auf zahlreiche optisch aufgewertete Dienste wie dem Finden von Rezeptideen. Ausserdem können die Benutzer über das TV-Gerät Familien-Terminpläne organisieren, Bestellungen in Amazon checken oder zum Beispiel ein Hotelzimmer buchen.

Besucher der CES 2019 können sich vom 8. bis 11. Januar auf dem Messestand von LG (Las Vegas Convention Center, Stand Nr. #111000) selbst ein Bild von den neuen LG TVs mit ThinQ AI machen.