Das neue Smartphone LG VELVET wird nach seiner Markteinführung in Südkorea noch in diesem Monat in den wichtigsten europäischen Märkten eingeführt. Das LG VELVET kommt zuerst in Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn und Polen auf den Markt, gefolgt von verschiedenen Ländern in Nordamerika, Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika in den kommenden Wochen, wie LG mitteilt.

Schlüsselelement im Design des LG VELVET sei das 7,9-Millimeter dünne Profil. Dieses werde erst durch den Einsatz des 6,8-Zoll-P-OLED-Cinematic-FullVision-Displays und des Qualcomm Snapdragon 765G ermöglicht. Damit sei das VELVET das erste Smartphone von LG, das einen Applikations-Prozessor und ein 5G-Modem mit herausragender Leistung in einem kleineren Gehäuse mit geringerem Stromverbrauch vereine. Kompatibel mit dem separat erhältlichen LG Dual Screen, arbeiteten sowohl die VELVET- als auch die Dual-Screen-Displays mit entsprechend kompatiblen Stylus Pens.

«Mit dem Snapdragon 765G Chipsatz bietet das LG VELVET aussergewöhnliche Leistung selbst für die anspruchsvollsten 5G-Aufgaben, während es gleichzeitig intelligente Mehrkameraaufnahmen, Hochgeschwindigkeitsspiele und eine ganztägige Akkulaufzeit ermöglicht», erklärt Alex Katouzian, Senior Vice President und General Manager der Mobile Business Unit, Qualcomm Technologies, Inc. «Wir freuen uns, weiter mit LG zusammenzuarbeiten, und dadurch insbesondere mit diesem zukunftsweisenden Gerät mehr Verbrauchern den Nutzen der neuen 5G-Technologie  zu ermöglichen.»

Das LG VELVET biete ein vollständig immersives, mobiles Seh- und Spielerlebnis dank eines leicht zu haltenden 6,8-Zoll P-OLED Cinematic FullVision-Displays mit einem Seitenverhältnis von 20,5:9. Um versehentliche Berührungen auf dem hellen, leicht gewölbten Display zu vermeiden, habe LG den Grip Suppression Algorithmus entwickelt, der absichtliche und unbeabsichtigte Bildschirmberührungen erkenne. Passend zum Screen liefere das VELVET realistischen und detaillierten Ton über seine mittels LG 3D Sound Engine verbesserten Stereolautsprecher. Und da der Kopfhöreranschluss bei den heutigen Smartphones fast ausgestorben ist, ist es für Audiophile wohl beruhigend, dass LG VELVET die Stereo-Buchse weiterhin verbaue.

Mit dem LG Creator’s Kit verfüge das LG VELVET über eine Reihe fortschrittlicher Bildaufnahme- und -bearbeitungs-Tools, welche die 48MP-Hauptkamera des Telefons, andere hochwertige Objektive und eine einzigartige Kamera-Software maximal ausnutzten. Mit der Zeitrafferkontrolle beispielsweise könne der Benutzer genau einstellen, wie schnell seine Videos aussehen sollen, während bei der ASMR-Aufnahme die beiden hochempfindlichen Mikrofone eingesetzt würden, um auch die geringsten Geräusche in all ihren leisesten Details zuverlässig einzufangen. Voice Bokeh minimiere Hintergrundgeräusche in Videos, um den Fokus auf dem Motiv zu halten.