Lightspeed POS Inc., ein Anbieter von Point-of-Sale Software, -Lösungen und -Supportsystemen an mehr als 51‘000 Standorten weltweit bei unabhängigen Einzelhändlern und Gastronomen, gibt die Verfügbarkeit seines Omnichannel-Produkts in der Schweiz bekannt.

Diese Lösung ermögliche es kleinen und mittelgrossen Einzelhändlern hierzulande und länderübergreifend ein zusammenhängendes, effizientes und müheloses Einkaufserlebnis sowohl im Geschäft als auch online zu bieten wie das Unternehmen mitteilt. Nach der Übernahme von iKentoo, einem erfolgreichen CH-Start-up, im Juli 2019, erhöht Lightspeed seine Taktfrequenz in der Schweiz weiter. Ab sofort ist hierzulande die Omnichannel-Lösung, welche es KMU ermöglicht, einen Online-Shop einfach zu starten und ihn mit ihrem In-Store-Point-of-Sale-System zu synchronisieren, in den zwei Landessprachen Deutsch (im Laufe des Novembers) und Französisch (ab sofort) erhältlich. Die Lösung kann direkt bei Lightspeed und auch über den Channel bezogen werden.

 

Mitarbeiter gesucht

Aktuell sind inklusive der übernommenen iKentoo Belegschaft 40 Mitarbeitende bei Lightspeed in der Schweiz beschäftigt und das Unternehmen ist auf der Suche nach weiteren qualifizierten Mitarbeitenden, um lokal weiter wachsen zu können. Diese Schritte unterstreichen das Engagement und die Wichtigkeit des hiesigen Marktes für Lightspeed.

Dazu meint Dax Dasilva, Gründer und CEO: „Die Schweiz ist für Lightspeed ein sehr wichtiger Markt. Mit der Übernahme von iKentoo konnten wir lokales Wissen in unsere Lösungen integrieren und hatten direkten und bewährten Zugang zu Markt und Schweizer Kunden. Umso mehr freut es mich jetzt, dass wir in einem zweiten Schritt bereits unser Retail- Omnichannel-Produkt lancieren können. Es ermöglicht den Kunden ein individuelles Einkaufen, unabhängig davon, ob sie die Produkte im Internet oder im Geschäft kaufen möchten. Den Unternehmen ermöglicht es, sich lokal, regional und überregional zu entwickeln, Kunden zufriedenzustellen und neue Kunden zu gewinnen. Damit können Sie ein Geschäftsmodell aufbauen, welches Individualität in den Vordergrund stellt und sich damit von den grossen Onlinehändlern abgrenzen.“