Die Loewe-Fabrik in Kronach
Die Loewe-Fabrik in Kronach

Die Loewe Technology GmbH und die Kronacher Stadtentwicklungs-GmbH konnten sich auf ein Mietmodell für große Teile des Loewe-Areals einigen. Der Mietvertrag über rund 25.000 Quadratmeter Geschossfläche wird somit ab dem 1. Februar 2020 beginnen und bis 31. Dezember 2023 laufen, wie Loewe und die Kronacher Stadtentwicklung mitteilen. Die Verhandlungen zwischen Aslan Khabliev, CEO der Skytec Gruppe, der die Loewe-Markenrechte laut Presseportal seit Dezember 2019 gehören, und dem Kronacher Bürgermeister Wolfgang Beiergrösslein hätten nach mehreren Stunden zu einer Einigung geführt.

Den Gesprächen sei eine Stadtratssitzung vorausgegangen, in der Khabliev seine Pläne des Unternehmens Loewe am Standort Kronach dem Stadtratsgremium vorgestellt habe. Der Plan von Loewe sieht laut Mitteilung vor, dass bereits in dieser Woche mit der Einstellung der ersten 40 Mitarbeiter begonnen wird, damit der Geschäftsbetrieb in Kronach so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Perspektivisch sehe der Plan vor, dass am Standort in Kronach zum Ende dieses Jahres bereits bis zu 100 Mitarbeiter tätig sein werden.

Wolfgang Beiergrösslein verbinde mit dieser Einigung die Hoffnung, dass damit die über 70jährige Firmengeschichte von Loewe in Kronach fortgeführt und möglichst viele Arbeitsplätze geschaffen werden können. Gleichwohl gebe die getroffene Vereinbarung auch die Möglichkeit weitere Einrichtungen und Firmen auf dem Areal an der Industriestraße zu etablieren.