Sunrise und syndicom schliessen Lohnverhandlungen ab. Bild: Unsplash/Emil Kalibradov

Sunrise bemüht sich um gleiche Löhne für gleichwertige Arbeit bei beiden Geschlechtern. Dafür liess das Unternehmen laut einer Mitteilung nun eine Analyse von Experten von Fair-ON-Pay durchführen.

Sunrise führt seit einigen Jahren eine interne Analyse mit «Logib» durch, dem Standard-Analyse-Tool, das vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann bereitgestellt wird. Um sich auch einer kritischen externen Prüfung zu stellen, liess Sunrise eine Lohngleichheitsanalyse durch die Experten von Fair-ON-Pay durchführen, wie das Unternehmen mitteilt.

«Ich freue mich sehr, dass wir die Zertifizierung auf Anhieb erhalten haben, denn das unterstreicht unsere konsequenten Bemühungen für Fairness und Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden. Gleichberechtigung in der Arbeitswelt muss eine Selbstverständlichkeit sein. Und gerade bei der Lohngleichheit, die oft nicht unmittelbar sichtbar ist, haben wir als Unternehmen eine besondere Verantwortung», sagt André Krause, CEO von Sunrise. «Unsere Mitarbeitenden sind das Fundament unseres Erfolgs. Es versteht sich also von selbst, dass sie von uns als Arbeitgeberin Gleichberechtigung und faire Bedingungen erwarten dürfen.»

Der Qualitätsprüfer SGS hat das Fair-ON-Pay Advanced-Zertifikat ausgestellt. Dieses bestätige, dass die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern bei Sunrise gewährleistet sei und dass die Lohndifferenz statistisch nicht grösser als +/- 2.5 Prozent sei.