Die Lucid Group ist seit dem 26. Juli ein börsennotiertes Unternehmen. Seine Stammaktien der Klasse A und öffentliche Optionsscheine werden unter den neuen Tickersymbolen «LCID» und «LCIDW» am Nasdaq Global Select Market gehandelt. Lucid hat die zuvor angekündigte Fusion mit Churchill Capital Corp IV am 23. Juli 2021 abgeschlossen. Das fusionierte Unternehmen wird nun als Lucid Group, Inc. firmieren.

«Lucids Mission ist es, Elektroautos und elektrische Antriebssysteme durch die Entwicklung der fortschrittlichsten Technologie, die man sich vorstellen kann, in die Massenproduktion zu bringen», sagt Peter Rawlinson, CEO und CTO der Lucid Group. «Der Lucid Air repräsentiert die nächste Generation von Elektroautos und setzt neue Standards für Innenraumkomfort, Reichweite, Effizienz und Leistung. Wir sind auf dem besten Weg, unsere prognostizierten Auslieferungen für die nächsten zwei Jahre zu erfüllen, und freuen uns darauf, unsere Kunden auf der ganzen Welt mit den besten Elektrofahrzeugen, die es je gab, zu begeistern.»

Rawlinson fügt hinzu: «Ich danke meinen Kollegen im ganzen Land, von unserem Hauptsitz in Kalifornien bis zu unserer Fabrik in Arizona, für ihren herausragenden Einsatz und ihre Bereitschaft, jeden Tag ihr Bestes zu geben. Ich bin stolz auf sie als Fundament von Lucid, das auf Neugierde, Entschlossenheit und soliden technischen Prinzipien beruht.»

Michael S. Klein, Chairman und CEO von Churchill Capital Corp IV, erklärt vor dem Unternehmenszusammenschluss: „Lucid verfügt über eine branchenführende Technologie, eine starke Nachfrage nach seinen Produkten und ist auf dem besten Weg, in der zweiten Hälfte dieses Jahres umsatzgenerierende Autos an seine Kunden auszuliefern. Wir freuen uns, den Übergang von Lucid in eine Aktiengesellschaft zu unterstützen, und sind zuversichtlich, dass das Unternehmen in der Lage sein wird, offene Anforderungen in der Automobilindustrie zu adressieren, die sich in rasantem Tempo global in Richtung Elektrifizierung bewegt.“

Mit der Markteinführung des Lucid Air startet das Unternehmen laut eigener Angaben in seine nächste Wachstumsphase. Es expandiert weiterhin zügig, um sein Ziel zu erreichen, eine breite Produktpalette von Fahrzeugen anzubieten, die mit der firmeneigenen elektrischen Antriebstechnologie betrieben werden.