iPad-Cover M-Industry

IBM hat angekündigt, dass M-Industry, einer der weltweit grössten Eigenmarkenproduzenten und Tochterunternehmen der Migros-Gruppe eine neue mobile Lösung von IBM eingeführt hat. Ziel ist es, die Arbeitsweise von Produkt-Promotern grundlegend zu verändern.

Im Rahmen ihrer digitalen Transformation stellt M-Industry mehr als 300 Mitarbeitern ihrer Abteilung Trade Marketing Intelligence (TMI) iPads mit IBM MobileFirst für iOS-Apps zur Verfügung. Diese Apps geben den Promotern unmittelbaren Zugriff auf Informationen, mit denen sie ihre In-Store-Werbeaktionen besser koordinieren, durchführen und abschliessen können. Vor drei Jahren gründete M-Industry TMI zur Betreuung der In-Store-Werbeaktivitäten für die Food- und Non-Food-Handelsmarken des Unternehmens sowie für Produkte von Drittanbietern in Migros-Filialen als auch andernorts in der ganzen Schweiz.

Bislang kommunizierten die TMI-Promoter hauptsächlich über konventionelle Mittel wie Telefon, E-Mail oder Papierdokumente mit dem Back-Office, um vor, während und nach ihren Einsätzen weitere Informationen über Produkte und deren Präsentation zu erhalten. Die benötigten Unterlagen druckten sich die Promoter in der Regel schon zuhause vor ihrer Anreise zum Einsatz in einer Filiale aus. Per E-Mail oder Textnachrichten erhielten sie zudem zum Teil sehr kurzfristig noch Informationen über Änderungen am Product Messaging oder die Kombination unterschiedlicher Produkte für ihren aktuellen Einsatz. In Verbindung mit den eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten, die sie auf die Informationen hatten, beeinträchtigte diese inkonsistente Vorgehensweise die Gesamtqualität der Promotion.

 

Produktivität und Effizienz erhöht

Im Rahmen einer breiter angelegten Transformation wollte M-Industry die Produktivität und Effizienz der Promoter erhöhen. Hierfür sollten die Promoter mit geeigneten Werkzeugen ausgerüstet werden, um die Kommunikation zu vereinfachen und ihnen Zugriff auf alle relevanten Informationen an einem Ort zu geben, damit sie sich besser auf ihre Einsätze vorbereiten und die Kunden noch besser beraten können.

«Die Zusammenarbeit mit Apple und IBM definiert unsere Geschäftsabläufe quasi ganz neu. Wir haben einen überzeugenden MobileFirst-Prozess für unsere Mitarbeiter vor Ort geschaffen, durch den sich ihre Arbeitsweise ändert. Daraus resultieren nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für unser Business und unsere Kunden bahnbrechende Veränderungen», stellt Lukas Bigler, Project Manager bei TMI, fest. «Unsere Mitarbeiter, die vor Ort in verschiedenen Filialen tätig sind, benötigten aktuelle Produktinformationen, um ihre Arbeit gut machen zu können. Jetzt bringen wir die relevanten Informationen direkt zu unseren mobilen Mitarbeitern. Damit erleichtern wir ihnen die tägliche Arbeit, so werden sie produktiver und können die Qualität steigern.»