Villa D’Este, Cernobbio. Lenovo Emea Executive Forum. 2024 Matt Dobrodziej. © Cristian Castelnuovo

Lenov hat Matt Dobrodziej mit sofortiger Wirkung zum President EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) ernannt.

Matt Dobrodziej kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, die strategische Positionen wie die des Corporate Vice President bei Lattice Semiconductor und eine fast zehnjährige Tätigkeit bei AMD als Leiter globaler strategischer Kunden umfasste. Er verfügt über umfassende Erfahrungen und ist eine vorausschauende Führungspersönlichkeit, die das weitere Wachstum und die Transformation von Lenovo in einem der dynamischsten Märkte des Unternehmens vorantreiben wird.

Dobrodziej tritt die Nachfolge von Francois Bornibus an, der das EMEA-Geschäft von Lenovo seit 2017 geleitet hat. Francois hat massgeblich dazu beigetragen, Lenovo als vertrauenswürdigen, führenden Technologieanbieter in der EMEA-Region zu etablieren. Er wird kurzfristig bei Lenovo bleiben, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und die Einarbeitung von Matt zu unterstützen. Lenovo dankt Francois für seine Arbeit, in der er ein starkes Fundament für künftiges Wachstum gelegt hat: Er hat den Schritt über den PC hinaus in den Service- und Lösungsbereich vollzogen, das Infrastrukturgeschäft aufgebaut und das rasante Wachstum im Mobilbereich vorangetrieben, während er das PC-Geschäft in der EMEA-Region für mehr als zwei Jahre zur Nummer 1 in Bezug auf den Marktanteil gemacht hat.

Als President EMEA von Lenovo wird Dobrodziej die Präsenz und den Erfolg von Lenovo in der Region weiter steigern und dabei das Produkt-, Service- und Lösungsportfolio von Lenovo nutzen, um die besonderen Anforderungen der verschiedenen EMEA-Märkte und -Kunden zu erfüllen.