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Die CECONOMY AG („CECONOMY“) hat im dritten Quartal 2022/23 erneut ein Wachstum verzeichnet und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungs- und portfoliobereinigt um 7,4 % auf rund 4,5 Mrd. € gesteigert.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT2) lag im Berichtszeitraum bei rund –60 Mio. € und damit um rund 43 Mio. € über dem Vorjahreswert (Q3 2021/22: –102 Mio. €). CECONOMY profitierte von einer weiterhin guten Kundennachfrage im stationären Geschäft sowie einer erfreulichen Entwicklung im Services & Solutions-Geschäft.

Stationäres Geschäft in DACH-Region gefragt

In der DACH-Region kauften die Kunden von MediaMarktSaturn im dritten Quartal verstärkt stationär ein: In Deutschland konnte CECONOMY die Umsätze in seinen Märkten um 8,2 % erhöhen. Bisher wurde über ein Drittel der Märkte in der DACH-Region modernisiert oder in neue Store-Formate überführt, die in Grösse und Konzept noch besser auf die Kundenanforderungen amjeweiligen Standort zugeschnitten sind.

Online-Geschäft wächst

Das Online-Geschäft von CECONOMY und MediaMarktSaturn verzeichnete in einem rückläufigen Gesamtmarkt im dritten Quartal einen Umsatz von 947 Mio. € und lag damit unter dem Vorjahreswert. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz lag bei 20,4 % (Q3 2021/22: 22,9 %). Die Kunden setzten weiterhin auf den Trend des Online-Bestellens und stationären Abholens: Die Pick-up-Rate erhöhte sich entsprechend auf rund 41 % (Q3 2021/22: 38 %).

 

Positiver Ausblick

Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Geschäftsjahresverlaufs in den ersten neun Monaten setzt CECONOMY für das Gesamtjahr 2022/23 auf eine moderate Steigerung des Umsatzes und eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT. Dabei gelten die Annahmen, dass sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern werden und der Markt für Consumer Electronics allenfalls moderat schrumpfen wird.

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