Quelle: Talus Informatik AG
Quelle: Talus Informatik AG

Das Thema Abfallentsorgung ist ein allgegenwärtiges Thema für Bürgerinnen und Bürger. Die Berner IT-Dienstleisterin Talus Informatik AG und die Firma Paixon entwickelten deshalb einen intelligenten Entsorgungs-Assistenten – den Chatbot «Beat».

Gemäss Swiss Recycling, dem Dachverband der Schweizer Recycling-Organisationen, hat die Schweiz im Jahr 2019 eine Recyclingquote von 53% erreicht. Damit gehören wir im europäischen Vergleich zu den Spitzenreitern. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nun entspannt zurücklehnen können – im Gegenteil – eine korrekte und vor allem konsequente Trennung des Abfalls ist auch in der Zukunft entscheidend. Die Wiederverwertung schont Ressourcen, spart Energie und reduziert die CO2 Belastung massiv. Um eine korrekte Abfallentsorgung innerhalb von Städten & Gemeinden zu gewährleisten, hat die Talus Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Firma Paixon GmbH einen intelligenten Entsorgungs-Assistenten – den Chatbot «Beat» entwickelt.

 

Intelligente Entsorgungs-Assistent

«Beat» ist ein Entsorgungsassistent, welcher auf einer Gemeinde- oder Stadt-Website integriert wird. Dank künstlicher Intelligenz erkennt er mehrere tausend Güter und ordnet diese in über hundert Kategorien ein. Lediglich den zu entsorgenden Gegenstand oder das Material in den Chat eintippen und schon gibt «Beat» Auskunft zur Entsorgung. Der Chatbot kennt für jedes Gut den richtigen Platz, klärt in Sachen Nachhaltigkeit auf und weiss auch, weshalb sich Recycling lohnt.

 

Was Moosseedorf einführt

Die Gemeinde Moosseedorf nutzt seit Jahren für alle Gemeindebereiche das Rechenzentrum der Talus Informatik AG. Die Gemeinde baut laufend ihre digitalen Angebote aus und war auch beim Projekt Entsorgungs-Assistent ohne Wenn und Aber mit dabei, wie Sabrina Riesen, Leiterin Dienste der Gemeinde mitteilt: «Als Talus uns anfragte, ob wir als Pilotgemeinde mithelfen den Chatbot für die Homepage zu entwickeln, waren wir gerne mit dabei. Der Chatbot hat den Vorteil, dass Bürgerinnen und Bürger mit dem Entsorgungs-Assistent abklären können, welches Entsorgungsgut wo entsorgt wird, ohne dass die Verwaltung kontaktiert werden muss. Zudem ist es ein weiterer Schritt bei den digitalen Bürgerdiensten.»