Source: Miele

Miele präsentiert die Downdraft-Haube «Black Levantar». Verborgen im Unterschrank, fährt sie erst dann aus der Arbeitsplatte heraus, wenn gekocht wird. Für mehr Flexibilität und Bedienkomfort hat Miele diese gleichermassen elegante wie leistungsstarke Baureihe jetzt weiter ausgebaut und perfektioniert, wie der Hersteller mitteilt.

Dezent hinter dem Kochfeld in die Küchenarbeitsplatte integriert, sei von der neuen Miele-Downdraft-Dunstabzugshaube Black Levantar im ausgeschalteten Zustand nur ein schwarzer Glasstreifen sichtbar. Damit passe die Haube perfekt zur schwarzen Glaskeramik der Miele Induktionskochfelder. Lediglich eine sanfte Vertiefung auf der Glasblende kennzeichne den Ein- und Aussensor und lasse die Lüftungstechnik im Unterschrank erahnen.

Black Levantar biete mehr Planungsfreiheit als bisher, da die Downdraft-Haube nun in zwei Breiten erhältlich sei. Stehe mehr Platz wie beispielsweise auf einer Kochinsel zur Verfügung, biete sich das Modell DAD 4940 (936 mm) in Kombination mit dem Induktionskochfeld KM 7697 FL an. Bei Arbeitsplatten in Standardtiefe und in Küchenzeilen, die an einer Wand verliefen, harmoniere das Modell DAD 4840 (916 mm Breite) bestens mit dem Miele-Panoramakochfeld (KM 7689 FL) mit seinen nebeneinander angeordneten Kochzonen.

Ein weiteres Plus sei die kompakte und nur noch 17 Zentimeter tiefe Gebläse-Einheit. Denn so müssten selbst bei Arbeitsplatten im Standardmass die Auszüge unter der Kochstelle nur minimal gekürzt werden und es bleibe genügend Stauraum im Unterschrank. Die Installation sei wahlweise für den Abluft- oder Umluftbetrieb möglich.