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Alexey Popov_Gruender- und CEO Spitch AG (Source: Spitch).

Mit Spitch Speech Analytics (SA) lanciert der Schweizer Entwickler und Anbieter von Sprachsystemen ein neues Werkzeug mit dem Unternehmen die telefonische Kundeninteraktion analysieren, strukturiert nutzen und in erhöhte Kundenzufriedenheit ummünzen können. Es benötigt keine Telefonie- oder IT-Integration.

Strukturierte Daten sind ein wesentlicher Pfeiler jeder Digitalisierungs-Strategie. Viele Unternehmen haben erkannt, dass strukturierte Daten wesentlich sind, um das Kundenverhalten zu verstehen und sich erfolgreich am Markt zu positionieren und zu behaupten. Dies gelingt jedoch nur, wenn auch genügend solche Kundendaten zur Verfügung stehen. Für deren Erhebung werden meist Unsummen in eCRM, BI-Systeme, Kundenbefragungen und Analysten investiert. Und trotzdem sind die meisten Unternehmen auf dem für den Menschen nach wie vor wichtigsten Informationskanal weiterhin fast vollständig „blind“, weil sie nicht wissen, was ihr Kunde mit ihnen spricht.

 

Wettbewerbsvorteil

Hier schafft die neue Lösung Spitch SA Abhilfe. Jürg Schleier, Country Manager DACH bei Spitch erklärt das so: „Mit Speech Analytics kann man jedes einzelne Wort und jeden Satz, der im Unternehmen am Telefon gesprochen wird, analysieren und für die Verbesserung der Gesprächsziele einsetzen. Das Potenzial zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz in den betrieblichen Abläufen ist enorm. Unsere Lösung ist imstande, aus Kundengesprächen automatisch Informationen zu extrahieren. Dadurch ist es ihnen möglich, unter anderem quasi in Realtime die Kundenzufriedenheit zu messen, Chancen für Cross- & Upsell zu erkennen, auf drohende Kundenabwanderungen sofort und nachhaltig zu reagieren, die Einhaltung der Compliance und Guidelines automatisch zu überwachen sowie Risiken durch die automatische Erkennung von Betrugsversuchen (Fraud Detection) zu reduzieren. Bei konsequentem Einsatz der zahlreichen Features von Spitch SA erweist sich eine solchermassen durchgeführte Sprachanalyse und deren Einbezug in die Geschäftsabläufe und –strategie als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil.“

 

Features von Spitch SA auf einen Blick

  • Kunden-Mitarbeitergespräche werden in strukturierten Text umgewandelt und sind damit analysierbar.
  • Unterstützung von Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und alle Schweizerdeutschen Dialekte.
  • Die Lösung stellt CRM- und BI-Systemen strukturierte Daten zur Verfügung.
  • Eine Integration in die Telefonie oder IT ist nicht erforderlich.