2019 Opel Corsa-e

Die sechste Generation des Opel Corsa bietet für viele das gewisse Etwas. Seit Juni ist der Kleinwagen-Bestseller erstmals als batterie-elektrisch angetriebener Corsa-e bestellbar, und schon Anfang Juli öffneten die Orderbücher für die Versionen mit klassischen Verbrennungsmotoren. Jetzt holt der neue Corsa noch den Titel des „Best Buy Car of Europe 2020“.

Im September feierte die sechste Corsa-Generation auf der IAA in Frankfurt ihre Weltpremiere – erstmals auch als rein batterie-elektrischer Corsa-e. Jetzt holt der Kleinwagen-Bestseller den renommierten Titel des „Best Buy Car of Europe 2020“. Die mit Fachjournalisten aus 31 Ländern international besetzte AUTOBEST-Jury kürt den Opel-Newcomer zum Sieger und damit zum Auto mit dem europaweit besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits vor seinem Händlerstart ab Ende November wurde der Newcomer von den Auto Bild-Lesern zum «Firmenwagen des Jahres» in der Kategorie Kleinwagen gekürt.

Den sportlichen Gesamteindruck unterstreichen auch die konsequente Leichtbauweise und die niedrige Sitzposition des Fahrers. Hinzu kommen das von den Opel-Ingenieuren mit feiner Hand abgestimmte Chassis, die grosse Lenkpräzision sowie ein hohes Mass an aktiver und passiver Sicherheit. All diese Qualitäten bringt der Newcomer schon in der Basisversion mit. Generation Nummer sechs überzeugt mit topmodernen Assistenz­systemen, innovativen Infotainment-Systemen und einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis. Erstmals ist in diesem Segment auch eine komfortable und extra reibungsarme Achtstufen-Automatik im Angebot. Mehr Technologie und Dynamik gab es zu diesem Preis beim Opel Corsa noch nie.

 

Preisspanne

Das Einstiegsmodell startet bei CHF 14‘490.– (Listenpreis CHF 16‘990.– abzüglich Flex-Prämie von aktuell CHF 2‘500.–). Hier sind bereits serienmässig zahlreiche Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fussgängererkennung, intelligenter Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer, Spurhalte-Assistent und Verkehrsschilderkennung an Bord. Zu den vollelektrischen Corsa-e-Versionen werden Benziner- und Diesel-Modelle in drei neuen Ausstattungslinien angeboten: als Edition für attraktive CHF 17‘990.– (Listenpreis CHF 20‘490.—abzüglich Flex-Prämie von aktuell CHF 2‘500.–), als Elegance mit reichlich Komfortfeatures an Bord sowie als besonders sportliche GS Line.

 

Runter mit dem Speck

Zur Top-Fahrdynamik des neuen Corsa trägt neben den agilen Motoren insbesondere die konsequente Leichtbauweise bei. Die leichteste Variante der sechsten Corsa-Generation unterbietet sogar die magische Tausend-Kilo-Marke: Der Fünftürer wiegt ohne Fahrer lediglich 980 Kilogramm. Dieses Modell ist verglichen mit seinem Vorgänger um stolze 108 Kilogramm leichter, eine Einsparung von rund zehn Prozent – und das bei vergleichbaren Längenmassen von 4,06 Meter. So bringt die Rohkarosserie rund 40 Kilogramm weniger auf die Waage, die sehr kompakten Dreizylinder-Benzinmotoren wiegen rund 15 Kilogramm weniger als die Vierzylinder der Vorgängergeneration. Weitere Punkte der Schlankheitskur: Die hochwertige Aluminiumhaube spart 2,4 Kilogramm im Vergleich zur kleinflächigeren Stahlhaube des Vorgängers; und allein dank der neuen Sitzstruktur wird der Corsa insgesamt weitere zehn Kilogramm leichter.