Mitel will mit Unify den Kundenstamm erweitern, die Verhandlungen mit Atos laufen. Bild: Unsplash/Headway

Mitel und Atos befinden sich in Verhandlungen um den Kauf von Unify.

Mitel gibt bekannt, exklusive Verhandlungen mit Atos begonnen zu haben, um Unify, dem Unified Communications and Collaboration (UCC)- und Communication and Collaboration Services (CCS)-Geschäft der Atos-Gruppe, zu erwerben. Die geplante Transaktion unterliegt der Konsultation der zuständigen Arbeitnehmervertretungen und anderen üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden.

Gemeinsam bringen es Mitel und Unify laut Mitteilung auf einen kombinierten Kundenstamm von mehr als 75 Millionen Nutzern in über 100 Ländern und einer Channel-Community von mehr als 5’500 globalen Partnern. Die geplante Transaktion soll auch die Reichweite und den organisatorischen Umfang von Mitel deutlich erweitern und zu einer Steigerung des weltweiten Umsatzes und der Rentabilität führen.

Mitel will mit Unify auf dem UC-Markt durchstarten

Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel würde dieselbe Rolle im kombinierten Unternehmen einnehmen. Weitere Mitglieder des Managementteams sollen von beiden Unternehmen während der Abschlussphase ausgewählt werden. Tarun Loomba, CEO und Präsident von Mitel: «Die Übernahme des Portfolios, der Partner, der Mitarbeiter sowie der Expertise von Unify würde die Grösse und das Angebot von Mitel erheblich erweitern, so dass wir gemeinsam unseren Kunden eine noch grössere Auswahl und Flexibilität über den gesamten Lebenszyklus ihrer Geschäftskommunikation bieten können.»

Die geplante Transaktion beschleunige die Fähigkeit von Mitel, die sich entwickelnden Kommunikationsbedürfnisse globaler Unternehmen mit einer noch breiteren Palette von On-Premises-, Hybrid-, Private-Cloud- und bald auch Enterprise-Managed-Services strategisch anzugehen. Branchenanalysten zufolge sollen UC-Lösungen für viele Unternehmen in absehbarer Zukunft weiterhin das Bereitstellungsmodell der Wahl sein.

Mit der geplanten Transaktion würde Mitel die Voice-Plattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte, das Endgeräteportfolio von Unify sowie das damit verbundene geistige Eigentum erwerben. Unify brächte ausserdem ein Managed-Services-Geschäft mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von grossen Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsumgebung ein. Dies soll die Fähigkeit von Mitel, UC-Kunden Wahlmöglichkeiten zu bieten, weiter ausbauen und stärken.