Der VSR (Verband Schweizerischer Radiogeschäfte) wurde am 15. April 1924 mit 32 Mitgliedern gegründet. Sein Hauptziel war es damals, eine Plattform für den
qualifizierten Fachhandel zu schaffen, da es zu dieser Zeit weder Konzessionsbehörden für Geräte noch für Installationsbetriebe gab.

Als Fernsehgeräte den Markt eroberten, wurde der VSR zum VSRT. 2019 hat sich der Verband entsprechend dem Marktumfeld mit neuen Anwendungen wie Audio-Videotechnik, Netzwerktechnik, Gebäudeautomation, vernetzte Gebäude und Infrastruktur neu ausgerichtet und seine Statuten angepasst. Dies verlangte zudem eine Namensänderung in MMTS – MultimediaTec Swiss

Der aktive und engagierte Berufsverband vertritt die Interessen der gesamten
Multimedia-Branche gegenüber Behörden, anderen Verbänden, Konsumenten
und Dritten. Hauptaufgabe des Verbandes ist die berufliche Aus- und Weiterbildung in
der Multimediabranche und damit die Entwicklung der dafür notwendigen
Berufsbilder.

MMTS betreibt in Grenchen sein Berufsbildungszentrum, das mit seiner modernen Infrastruktur höchsten technischen Ansprüchen gerecht wird. MultimediaTec Swiss zählt aktuell 240 Mitglieder. Dies sind Multimedia Fachhändler, PRO-AV, Integratoren, Kommunikationsnetzunternehmen, Distributoren, Hersteller, Importeure, Grossisten, Veranstaltung- und Sicherheitstechnik-Unternehmungen und einige Spezialgeschäfte.

Um diesen 100. Geburtstag gebührend zu feiern, findet am SA 25. Mai die Jubiläums – Generalversammlung und Feier inkl. einem grossen Rahmenprogramm statt.

Alle Infos finden Sie hier.