Ein Raum für Reparatutren von Handys

Mobile-Klinik, ein Anbieter von Smartphone-Reparaturen hat im Zürcher Shopville einen neu gestalteten Standort eröffnet. Der Anbieter zündet damit die nächste Stufe seines Rebrandings. Als Express-Reparatur-Dienst für Smartphones reagiert das Unternehmen damit auf die zunehmende Nachfrage nach Reparaturen und Schutz für Smartphones wie das Unternehmen mitteilt.

Dazu meint Oliver Buhl, CEO der Mobile Klinik AG: „Wir setzen kompromisslos auf Design, Qualität und Service“, und ergänzt: „Mit unseren 40 Filialen sind wir schweizweit an allen relevanten Einkaufsmeilen und Verkehrsknotenpunkten präsent.“ Eine grosse Chance für das Unternehmen, denn das Nutzerverhalten von Smartphone-Besitzern hat sich in den vergangenen drei Jahren grundlegend verändert. Der Smartphone-Boom ist vorbei und die Verkäufe sind stark rückläufig.

Als Folge der Marktsättigung erkennt Buhl einen Trend: „Konsumenten fordern Nachhaltigkeit und geben ihre mobile Geräte zur Reparatur. Auch die Massnahmen zum Schutz und Versicherung der Geräte nehmen deutlich zu. Heute gilt: Teure Smartphones müssen länger halten und Reparaturen sofort und überall möglich sein.“

 

Erfolgsrezept: Qualität, Service und Erreichbarkeit

Mit rund 40 Filialen in der Schweiz ist die Mobile Klinik AG  nach eigenen Angaben der grösste Express-Reparatur-Dienst für Smartphones. Zum Unternehmen gehören die Marken Fix Repair, iKlinik und Handy Doktor. Im Zuge eines umfangreichen Rebrandings werden die Filialen der Mobile Klinik sukzessive den wandelnden Ansprüchen der Kunden angepasst. Neu gibt es massgeschneiderte Angebote in den Bereichen Reparatur und Schutzmassnahmen, modernes Design und auserlesenes Zubehör von namhaften Herstellern wie HAMA – und das an hoch frequentierten Lagen.

Ein Konzept, das sich für das Unternehmen auszahlt, wie Buhl betont: „Mit unserem Fix Repair Shop, den wir vergangenes Jahr im Zürcher Shopville eröffnet haben, treffen wir den Geschmack unserer Kunden. Wir konnten den Umsatz dank unseres neuen Auftrittes deutlich steigern. Dies führen wir auf das ansprechende Design unserer Filiale und unser neues Sortiment zurück, welches wir nun schrittweise an unseren anderen Standorten übernehmen werden.“

Mit der Eröffnung der neuen Mobile Klinik im Zürcher Hauptbahnhof unternimmt das Unternehmen einen weiteren Schritt, um mit einem modernen Auftritt eine anspruchsvolle Kundschaft anzuziehen. In den kommenden Wochen werden auch die Filialen am Flughafen Kloten und im Zürcher Tivoli in einem neuen Licht präsentiert und setzen damit altbewährte Akzente neu: Was kaputt geht, wird repariert.