Google Logo

Das „Mobile Speed Ranking“ von Google Schweiz zeigt auf, welche mobilen Websites mit schnellen Ladezeiten auf mobilen Geräten punkten können – und wo es noch Aufholbedarf gibt. 

In einem gemeinsamen Medienbriefing präsentierten Google Schweiz und das Zürcher Startup quitt.ch aktuelle Zahlen und Fakten zum Thema Mobile, kostenlose Mess-Tools zur Bestimmung des „Mobile Page Speeds“, sowie Einblicke zu den schnellsten Websites in vier Branchen in der Schweiz. Zudem präsentierte das Zürcher Startup quitt.ch Erfolgsfaktoren und -zahlen beim Thema Mobile Performance und Geschwindigkeit.

Mithilfe des sogenannten „TestMySite“-Mobile Speed Tools überprüfte Google Schweiz die Websites der relevantesten Player in den vier Wirtschaftssegmenten “eCommerce”, “Travel & Tourismus”, “Banking & Payment Services” sowie “Luxusgüter” auf ihre mobile Performance und erhob die jeweiligen Ladezeiten auf mobilen Devices. Die sich aus dieser Untersuchung ergebenden Rankings zeigen auf, welche mobilen Websites bereits mit benutzerfreundlichen Ladezeiten beeindrucken – und bei welchen Websites es hinsichtlich der mobilen Ladezeiten noch Aufholbedarf gibt.

Die Auswertung zur Ladegeschwindigkeit von Websites auf mobilen Geräten in den vier Branchen zeigt, dass einige führende Unternehmen die Wichtigkeit von schnellen mobilen Webseiten bereits erkannt haben. Der Grossteil der heimischen Unternehmen hat hinsichtlich der Ladezeit der eigenen Website auf mobilen Endgeräten jedoch noch deutliches Beschleunigungs-Potenzial. Die Branchen “eCommerce” (durchschnittliche Ladezeit mobiler Websites 7,4 Sekunden), “Travel & Tourismus” (ø Ladezeit 8,5 Sekunden), die “Luxusgüter”-Branche (ø Ladezeit 11 Sekunden) und “Banking & Payment Services” (ø Ladezeit 11.6 Sekunden) liegen noch weiter hinter der Nutzererwartung von höchstens drei Sekunden zurück.

Dauert der Ladevorgang mehr als drei Sekunden, wird es kritisch
Benoit Hanzen, Strategy & Business Development Lead bei Google Schweiz erklärt warum mobile Geschwindigkeit für Unternehmen und Organisationen so entscheidend ist: „53 Prozent der Nutzer brechen den Ladevorgang einer mobilen Webseite ab, wenn dieser länger als drei Sekunden dauert.“ Websites, die langsam laden oder nicht für mobile Geräte optimiert sind, kommen bei Nutzern – also potenziellen Kunden oder Käufern – nicht gut an.

Das hat direkte Konsequenzen für Betriebe oder Organisationen: “Eine Verzögerung von nur einer Sekunde beim Laden einer Website kann dazu führen, dass bis zu 20% weniger Conversions erzielt werden”, betont Benoit Hanzen im Rahmen der Präsentation. “Wir möchten mit der ,Mobile Page Speed‘-Erhebung dazu beitragen, dass der digitale Markt in der Schweiz beim Thema ‘Mobile Speed’ nachhaltig belebt wird.”

Ansatzpunkte und Möglichkeiten zur Beschleunigung einer Website gibt es viele – so zeigt das „TestMySite“-Mobile Speed Testing Tool auf, wie viele Sekunden eine Webseite auf Mobile lädt und mit welcher Absprungrate (in Prozent) man rechnen muss aufgrund einer zu langen Ladezeit. Das Open Source “Lighthouse Tool” zu finden unter www.webpagetest.org/lighthouse bietet zusätzlich klare Handlungs-Empfehlungen zur Beschleunigung einer Website, welche Webmaster anhand verschiedener Parameter umsetzen können. Zudem können dank der Open-Source Format Accelerated Mobile Pages (AMP) Webseiten-Betreiber ihren Content wesentlich schneller auf mobilen Endgeräten darstellen und somit die Absprungrate der Nutzer deutlich reduzieren. Die mobile User Experience wird hierbei verbessert und Website-Betreiber werden mehr vermarktbare Pageviews generiert. Zusätzlich verbessert sich das Search Ranking, was sich wiederum positiv auf die Auffindbarkeit auswirkt.

Quitt.ch beschleunigt über mobile Speed das Gesschäftswachstum
Ein positives Unternehmens-Beispiel beim Thema Mobile Performance ist das Zürcher Startup quitt.ch. Um den Erfolg der Plattform zu erhöhen, wurde bei quitt.ch auf Mobile als Wachstumshebel gesetzt. Das Zürcher Startup rund um CEO Marie-Christin Kamann und Growth Hacker Till Graf erkannten, dass mobile Seiten, die sich schnell aufbauen und eine hervorragende User Experience bieten, potenziell höhere Umsätze bedeuten.

Quitt.ch CEO Marie-Christin Amann äussert sich nach Umsetzung der Massnahmen zur Beschleunigung der Website auf mobilen Geräten: „Ich kann allen Unternehmen empfehlen, das Thema Mobile auf dem Radar zu haben und regelmässig zu prüfen. Die mobile Website über TestmySite prüfen zu lassen, um sie danach gezielt zu optimieren hat uns bei quitt.ch stark nach vorne gebracht.“

Schnellere Ladezeit, dreifacher Return on Investment  
Auf Basis von TestMySite und anderen Tools von Google wurde zunächst die Geschwindigkeit von quitt.ch mit den Landingpages wichtiger Wettbewerber und Benchmark-Werten verglichen und in einem mSpeed-Report veranschaulicht. „In dem Report sahen wir schwarz auf weiss, dass die Ladezeiten der Konkurrenz viel besser waren. Damit hatten wir gleich das Argument, das Thema Mobil intern zu beschleunigen“, schildert quitt.ch Growth Hacker Till Graf.

Mithilfe der Handlungsempfehlungen konnte direkt mit der Umsetzung gestartet werden – es wurden Bilder komprimiert, Seitenvolumen reduziert und Ladezeiten verbessert – mit beachtlichem Erfolg.

Insgesamt dauerte es bei quitt.ch lediglich sechs Wochen, um alle Massnahmen umzusetzen und die Ladegeschwindigkeit um 2,2 Sekunden auf 3,9 Sekunden zu reduzieren. Durch die schnellere Ladezeit wurde der mobile Return on Advertising Spend (ROAS) verdreifacht (mROAS + 288 Prozent), das heisst für jeden Franken, den man bei quitt.ch über Adwords investiert, wird nun dreimal mehr Umsatz generiert. Quitt.ch verdient pro investiertem Franken für Suchanfragen von Mobiltelefonen nun also dreimal so viel wie davor. Gleichzeitig wurden dadurch die Google Ads-Kosten reduziert: So sanken die mobilen Kosten pro Conversion um -52 Prozent und die Kosten für mobile Klicks gingen um -13 Prozent zurück. Beachtliche Erfolgs-Zahlen.

Die komplette Case Study “Mobile Speed als Wachstumshebel für quitt.ch” gibt’s hier.

Mobile Speed Rankings ausgewertet durch Google Schweiz (erhoben mit TestMySite)
Mobile Speed Ranking eCommerce – Schweiz

Rang

Unternehmenswebsite

Speed

Lade-Sekunden TestMySite

Absprungrate in %

1

heine.ch

4

10%

2

amazon.de

5

19%

3

brack.ch

6

24%

4

reifendirekt.ch

6

24%

5

orellfuessli.ch

6

24%

Das vollständige Mobile Speed Ranking eCommerce gibt’s hier, das vollständige Mobile Speed Ranking Travel / Tourismus hier, das vollständige Mobile Speed Banking & Payment Services hier und das vollständige Mobile Speed Ranking Luxusgüter hier.