Myriam Käser freut sich auf ihre neuen Aufgaben als COO bei Swisscom. Bild: zvg

Der langjährige Leiter der Swisscom Unternehmenskommunikation (CCO), Stefan Nünlist, tritt zum 31. Mai 2024 von seiner Position zurück. Seine Nachfolge wird Myriam Käser antreten, die zurzeit als Chief Communication & Public Affairs Officer bei Skyguide tätig ist, wie das Unternehmen mitteilt.

Nach über 20 Jahren an der Spitze der Unternehmenskommunikation von Swisscom übernimmt Stefan Nünlist laut einer Mitteilung neue Aufgaben innerhalb des Konzerns bei einem etwas reduzierten Pensum, so unter anderem das Präsidium des Verwaltungsrates der Swisscom Tochter Cablex AG. «Ich danke Stefan für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Unternehmen. Er hat über Jahre wie kein anderer den Aufritt von Swisscom gegenüber Medien, Politik und Öffentlichkeit geprägt. Swisscom ist heute nicht nur die nachhaltigste Telco weltweit, sondern auch die drittstärkste Marke überhaupt. Wir werden ihn und seine Expertise in der Konzernleitung vermissen», so CEO Christoph Aeschlimann.

Skyguide Kommunikationschefin übernimmt bei Swisscom

Myriam Käser werde die CCO-Funktion bei Swisscom am 1. Juni 2024 übernehmen. In den vergangenen rund sechs Jahren sei sie in vergleichbarer Position beim Flugsicherungsunternehmen Skyguide tätig gewesen. «Myriam Käser hat als Kommunikationschefin die Positionierung von zwei namhaften Schweizer Unternehmen geprägt und deren Veränderungsprozesse mitgestaltet. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Myriam in der Swisscom-Konzernleitung», sagt Christoph Aeschlimann. Wie ihr Vorgänger werde Myriam Käser Mitglied der Konzernleitung von Swisscom. Sie übernehme die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation, Sponsoring, Public Affairs, Markenführung und Corporate Responsibility.

«Swisscom ist eine ausserordentlich starke Marke mit einer zentralen Rolle für die Digitalisierung der Schweiz und darüber hinaus. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit vielen neuen Kolleginnen und Kollegen die nächsten Herausforderungen des Unternehmens anzupacken», so die zukünftige Leiterin der Unternehmenskommunikation.