Beim Laden von E-Autos kann man viel sparen. Bild: Unsplash/Michael Fousert

SHIFT Mobility veranstaltet den Startup-Wettbewerb «MIND Shifter». Es winkt ein Award für die besten Geschäftsideen, die Technologie mit Mobilität und Nachhaltigkeit verbinden.

Die Initiative «MIND Shifter» gibt jungen Unternehmen im Rahmen der IFA Berlin am 1. und 2. September eine Bühne und bringt sie mit Investoren, Partnern, Experten und anderen Unternehmen zusammen. Die Bewerbung ist noch bis zum 25. August 2022 möglich. Das Sieger-Projekt wird mit 10.000 Euro dotiert, wie es in einer Mitteilung heisst. Den besten zehn Teilnehmern winkt ein attraktives Benefit-Package.

Die Top Ten Startups haben die Chance, sich vor grossem Publikum, Fachbesuchern und zahlreichen Medien auf der IFA Berlin zu präsentieren. Sie bekommen kostenlosen Zugang zur Convention von SHIFT Mobility im Hub 27 sowie zum exklusiven Empfang mit allen Speakern und Partnern (pro Startup je drei Tickets). Ausserdem werden sie in das internationale Partnernetzwerk von SHIFT Mobility aufgenommen. Die Top Ten erhalten ein Coaching in individuellen Workshops.

Bewerbung per Mail

Die Bewerbung erfolgt formlos; die Zusendung des Pitchdecks genügt (per Mail an: damla.cehnioglu@messe-berlin.de). Bis zum 25. August 2022 ist die Teilnahme noch möglich. Unmittelbar danach sollen die zehn vielversprechendsten Startups ausgewählt werden. Kriterien sind Idee, Innovationsgrad, Umsetzbarkeit, Team und Konzept. Am 1. September (Pressetag der IFA Berlin) findet der Live Pitch der Top Ten im Rahmen der Konferenz SHIFT Mobility im Hub 27 auf dem IFA-Messegelände statt. Die besten drei Teams präsentieren sich am nächsten Tag (2. September) beim Finale auf der Hauptbühne. Die Jury kürt live das Gewinner-Team.

Teil der Jury sind Dr. Hans Hamer (CEO SHIFT Mobility), Britta Reineke (Gründerin ellectric), Erinn Loucks (Chefredakteurin Dealerscope & connected design), Carsten Heintzsch (PR-Spezialist), Michael Schmidt (UBS) und Nadine Hanfstein (Creative Director ramp).