Der grosse Final der ABB Formula „Race at Home Challenge“ fand am Weekend statt. Am Samstag gingen die Fahrer des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams auf der virtuellen Strecke von New York (US) an den Start. Neel Jani (CH) beendete das siebte Rennen der Saison als Elfter.

André Lotterer (DE) musste sich nach einem Unfall mit dem 18. Rang zufriedengeben. Grund zur Freude hatte Simracer Joshua Rogers (AU), der im „Challenge Grid“-Rennen den dritten Platz errang und damit zum vierten Mal auf dem virtuellen Podium stand. Das grosse Finale der „Race at Home Challenge“ findet am Sonntag in Berlin (DE) statt. Für die Formel-E-Fahrer im „Driver Grid“ in den Top-10 sind dann doppelte Punkte zu gewinnen.

Das Hauptrennen
Neel Jani zeigte über das gesamte Rennen eine konstante und gute Pace. Drei Runden vor Rennende musste er zwei Konkurrenten passieren lassen und fiel somit noch aus den Punkterängen. Mit 35 Zählern ist Jani auf Platz sechs aktuell der bestplatzierte Porsche-Pilot in der Fahrerwertung. Janis Teamkollege André Lotterer kam im zweiten Porsche 99X Electric als 18. ins Ziel, nachdem er wegen eines Unfalls zurückgefallen war. Im Qualifying hatte er den zwölften Startplatz erreicht. In der Teamwertung liegt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit 48 Punkten weiter auf dem sechsten Platz.

Neel Jani (Porsche 99X Electric, #18) – 11. Platz
André Lotterer (Porsche 99X Electric, #36) – 18. Platz

Das „Challenge Grid“-Rennen
Nach Platz drei im Qualifying lieferte Joshua Rogers auch bei seinem vierten Rennstart für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team eine starke Vorstellung ab. Der Australier sah die Ziellinie auf der dritten Position. Seine Saisonbilanz liest sich mit einem Sieg, einem zweiten sowie zwei dritten Plätzen beeindruckend. In der Startphase behauptete Rogers trotz einiger unverschuldeter Berührungen mit anderen Fahrzeugen seine Position im Feld und zeigte danach ein konstantes Rennen. Im zweiten digitalen Porsche 99X Electric im „Challenge Grid“ feierte Marius Golombeck (DE) mit Platz acht seine zweite Top-10-Platzierung beim dritten Saisonstart.