Das Energiebeschaffungsunternehmen Swenex trennt sie sich von ihren Mess- und Abrechnungsdienstleistungen für Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV). Diese Dienstleistungen sollen per 1.1.2025 von NeoVac ATA AG übernommen werden.
Damit konzentriert sich die Firma Swenex auf ihre Kernkompetenzen «Gesamtlösungen für Energiebeschaffung und -bewirtschaftung» und NeoVac ATA stärkt mit der Übernahme der ZEV-Mandate ihre Stellung im Bereich Energiemessungen und -abrechnungen. In diesem Zuge übernimmt NeoVac ATA auch die für diesen Bereich zuständigen Mitarbeitenden von swenex und eröffnet einen zusätzlichen Standort in Luzern. Darüber hinaus wollen die beiden Unternehmen künftig partnerschaftlich in den sich ergänzenden Lösungen zusammenarbeiten.
Dazu erklärt Christof Lindemann, Verwaltungsratspräsident von swenex: «Im Bereich des professionellen Energiehandels, der Energieabrechnung sowie der rationellen Energienutzung steckt viel Potential» und Patrik Lanter, CEO und Verwaltungsratspräsident der NeoVac Gruppe fügt an: «In einer engeren Zusammenarbeit der jeweiligen Marktleader ergeben sich interessante Synergien.»
Die NeoVac ATA AG ist das grösste Unternehmen der NeoVac Gruppe, welche Lösungen für die sichere und effiziente Nutzung von Energie und Wasser anbietet. Das Familienunternehmen wurde 1971 gegründet und beschäftigt insgesamt 560 Mitarbeitende. Swenex wurde 2003 von Christof Lindemann gegründet und beschäftigt aktuell rund 70 Mitarbeitende. Das Krienser Unternehmen ist ein von Versorgern, Produzenten und Netzbetreibern unabhängiger Schweizer Anbieter von Gesamtlösungen für die Energiebeschaffung und -bewirtschaftung.